TV-News

«Terra X» hebt ab: Die spektakulärsten Meilensteine der Ballonfahrt

von

Von den ersten waghalsigen Experimenten im 18. Jahrhundert bis zu Rekorden in der Stratosphäre erzählt «Terra X» die Geschichte der Ballonfahrt als Abenteuer zwischen Wissenschaft, Mut und Vision.

Mit „Spektakuläre Meilensteine der Ballonfahrt“ blickt die ZDF-Reihe «Terra X» am Karfreitag, 3. April 2026, um 19.15 Uhr auf eine Pioniergeschichte zurück, die den Himmel eroberte. Der Film von Pia Schädel und Volker Schmidt-Sondermann erinnert an mutige Männer und Frauen, für die die Wolken kein Hindernis, sondern eine Einladung waren.

Den Anfang machten 1783 die Brüder Brüder Montgolfier mit ihrem Heißluftballon – nur knapp vor ihrem Konkurrenten Jacques Charles, der auf Gas setzte. Schon im 19. Jahrhundert entwickelte sich in Europa eine regelrechte Ballonmanie, an der auch Frauen maßgeblich beteiligt waren. Eine von ihnen war Sophie Blanchard, die erste professionelle Ballonfahrerin. Ihr Tod 1819 bei einem Feuer in der Luft steht exemplarisch für die Risiken dieser frühen Luftfahrt.

Die Faszination hielt dennoch an – und führte zu immer spektakuläreren Unternehmungen. 1999 gelang Bertrand Piccard und Brian Jones die erste Nonstop-Weltumrundung in einem Ballon. 2012 sorgte Felix Baumgartner mit seinem Stratosphärensprung aus einem Ballon für ein globales Medienereignis. Heute setzt etwa Allie Dunnington die Tradition fort: In 124 Ländern ist sie bereits gestartet – nur vier fehlen noch, um den Weltrekord ihres verstorbenen Mannes zu übertreffen.

Neben den spektakulären Rekorden widmet sich der Film auch der weniger sichtbaren, aber enorm wichtigen Rolle der Ballons in der Wissenschaft. Zweimal täglich steigen weltweit unbemannte Registrierballons mit Messsonden auf und liefern essenzielle Daten für das globale Wetterbeobachtungsnetz. Zudem begleitet die Dokumentation eine Querung des Alpenhauptkamms im Heißluftballon sowie den traditionsreichen Gordon Bennett Cup, die Weltmeisterschaft der Gasballonfahrer.

Mehr zum Thema... Terra X
Kurz-URL: qmde.de/169187
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHulu startet True-Crime-Doku «Girl on the Run»nächster Artikel«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung