Quotennews

«Stock Car Crash Challenge»: Gute Quoten, aber Geissens «Chartshow» war auch stark

von
Zum zweiten Mal veranstaltete Stefan Raab am Samstag «Die große TV total Stock Car Crash Challenge». Doch „drängen, schubsen und rammen“ galt offenbar nicht nur für die mehr oder weniger prominenten Teilnehmern, sondern auch für Oliver Geissen.

Dessen «Ultimative Chartshow» konnte nämlich bei RTL recht hohe Quoten einfahren – und das, obwohl der Kölner Sender lediglich eine Wiederholung sendete und auch noch zum Teil gegen „König Fußball“ antreten musste. 2,11 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten die Musikshow, in der diesmal die „erfolgreichsten Dauerbrenner“ gesucht wurden. Der Marktanteil fiel mit 18,3 Prozent überdurchschnittlich aus. Insgesamt kam die Musikshow auf 3,28 Millionen Zuschauer sowie 11,3 Prozent Marktanteil.




Stefan Raab konnte aufgrund der längeren Sendezeit etwas höhere Marktanteile einfahren: Die mehr als vierstündige Übertragung aus der Veltins-Arena in Gelsenkirchen ließen sich im Durchschnitt 2,87 Millionen Bundesbürger nicht entgehen. In der Spitze waren Senderangaben zufolge sogar bis zu 3,84 Millionen Zuschauer dabei. Ein Marktanteil von 11,6 Prozent beim Gesamtpublikum war die Folge. Sehr gut schnitt die etwas andere Motorsport-Show zudem auch in der wichtigen Zielgruppe ab, wo man sich mit 2,19 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 21,1 Prozent Marktanteil doch noch gegen RTL durchsetzen konnte. Am Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft kam Raab allerdings nicht vorbei.

Doch bei den jungen Zuschauern stach das Stock-Car-Rennen sogar das gleichzeitige Spiel der deutschen WM-Helden aus: Mit einem Marktanteil von 33,9 Prozent war das Stock-Car-Rennen das erfolgreichste Programm bei den 14- bis 29-Jährigen.

Im Vergleich zum Vorjahr musste die Show kaum Verluste hinnehmen: Damals verfolgten 2,82 Millionen Menschen die Veranstaltung, was für 13,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. In der Zielgruppe konnten 24,6 Prozent der Zuschauer zum Einschalten bewegt werden. Freude dürfte diesmal auch über die Tageswerte herrschen, denn mit 14,3 Prozent Marktanteil lag ProSieben am Samstag mit den Rivalen von RTL in der Zielgruppe gleichauf. Insgesamt kam der Münchner Privatsender auf gute 7,9 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16890
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLänderspiel im ZDF die unangefochtene Nummer 1nächster ArtikelLotto: Rekord-Jackpot lässt die Quoten steigen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung