Sky News stellt sein politisches Profil weiter schärfer auf: Die britische Nachrichtenmarke hat bekannt gegeben, dass Cathy Newman in den kommenden Monaten zum Sender wechseln wird. Die vielfach ausgezeichnete Journalistin übernimmt dort den täglichen politischen Flaggschiff-Sendeplatz um 19.00 Uhr und wird damit eines der zentralen Gesichter der politischen Berichterstattung von Sky News.Newman zählt seit Jahren zu den bekanntesten politischen Journalistinnen des Vereinigten Königreichs. Nach acht Jahren bei der „Financial Times“ schrieb sie TV-Geschichte als erste Frau, die dauerhaft als Hauptmoderatorin von Channel 4 News eingesetzt wurde. Ihr Ruf gründet sich auf konfrontative Interviews, investigative Hartnäckigkeit und zahlreiche exklusive Enthüllungen, die weit über den politischen Tagesbetrieb hinausgingen.
Zu ihren wichtigsten Recherchen zählen unter anderem eine achtjährige Untersuchung über den Missbrauchsskandal rund um den Anwalt John Smyth innerhalb der Church of England, Recherchen zu sexuellen Belästigungsvorwürfen gegen den Liberal-Democrats-Politiker Lord Rennard sowie eine Investigation gegen den britischen Sexualstraftäter Simon Harris, die letztlich in einer Verurteilung zu 17 Jahren Haft mündete.
Bei Sky News wird Newman jedoch nicht nur vor der Kamera stehen. Neben der Moderation des neuen 19-Uhr-Formats übernimmt sie auch einen eigenen politischen Podcast und arbeitet an Longform-Recherchen und Dokumentationen. Die Verpflichtung ist Teil der „Sky News 2030“-Strategie, mit der der Sender seine politische Berichterstattung stärker plattformübergreifend, videozentriert und investigativ ausrichten will. Auch eine Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Dokumentationseinheit Full Story Films ist vorgesehen.
Cathy Newman sagte: „Ich freue mich sehr, dem unglaublichen, mehrfach preisgekrönten Team von Sky News beizutreten. Es könnte keinen aufregenderen Zeitpunkt für meine Rückkehr nach Westminster geben, und ich freue mich sehr darauf, exklusive Interviews und Reportagen in einer brandneuen Sendung zu präsentieren und auch einen Podcast zu starten. Es war mir eine große Ehre, genau zwei Jahrzehnte lang für Channel 4 News zu arbeiten. In dieser Zeit habe ich acht ehemalige und amtierende Premierminister interviewt, über fünf Wahlkampagnen berichtet, 19 Parteitage besucht und Geschichten veröffentlicht, die zum ersten Mal in der Geschichte zum Rücktritt des Erzbischofs von Canterbury führten, sowie eine Untersuchung, die zur Inhaftierung des britischen Pädophilen Simon Harris führte. Ich werde meine talentierten Kollegen bei Channel 4 News sehr vermissen, aber wie Mary Shelley einmal schrieb: „Der Anfang ist immer heute“. Und ich kann es kaum erwarten, neu anzufangen.“
David Rhodes, Vorstandsvorsitzender von Sky News, sagte: „Cathy hat einige der größten Geschichten Großbritanniens veröffentlicht und bringt einen klaren, mitreißenden Stil mit, dem das Publikum vertraut. Wir freuen uns sehr, sie bei Sky News willkommen zu heißen. Unsere Zukunftspläne erfordern genau die Art von erstklassiger investigativer und politischer Expertise, die Cathy in unser Team einbringen wird.“







«90 Day: The Single Life» kehrt mit neuen Liebeschancen zurück
HBO Max verlängert A24-Deal

Ausbildung Kauffrau/ Kaufmann (w/m/d) für audiovisuelle Medien
Mediengestalter Digital & Print / Redakteur (m/w/d)
Praktikant im Bereich Redaktion in unserem Format "Shopping Queen" (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel