Köpfe

In eigener Sache: Quotenmeter.de baut Quotenberichterstattung aus

von
Das Online Fernsehmagazin Quotenmeter.de macht seinem Namen einmal mehr alle Ehre: Ab sofort gibt es noch mehr tägliche Berichte zu den aktuellen Quoten aus Deutschland und der Welt. Jeden Vormittag fassen unsere Redakteure die wichtigsten Themen des vergangenen Tages in Textform zusammen – und das in bewährter Quotenmeter.de-Qualität. Als erstes Onlinemedium lieferte die Seite zudem tägliche Zuschauerzahlen von ARD, ZDF, Sat.1, ProSieben, RTL II und VOX. Auch in Zukunft wird das Online Fernsehmagazin die sehr beliebten Primetime-Ratings jeden Morgen exklusiv veröffentlichen. Weiterhin kann man auch die Listen der sechs oben genannten Sender tagtäglich abrufen.

Von nun an bietet die Seite aber noch mehr und verdeutlicht damit klar, die absoulte Nummer Eins in Sachen Quotenberichterstattung zu sein. Schon seit Beginn der Fernsehsaison 2006/2007 in den USA berichten unsere USA-Redakteure täglich von den Zuschauerentwicklungen in den Vereinigten Staaten. „Die neue Saison ist so spannend wie keine zuvor“, erklärt der stellvertretende Quotenmeter.de-Chefredakteur Manuel Weis. „CBS und ABC liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und auch NBC schläft nicht.“ Von Montag bis Samstag berichtet Quotenmeter.de von den Quoten der fünf großen Networks. Die Quoten vom Samstag, dem Tag an dem in den USA traditionell Wiederholungen gesendet werden, liefert die Seite nur dann, wenn etwas Besonderes vorgefallen ist.

Zudem bietet die Seite ab dieser Woche auch eine Wochenzusammenfassung an. In der «US-Woche» blicken die Redakteure auf das aktuelle Geschehen der vergangenen sieben Tage zurück. Weiterhin bietet Quotenmeter.de seinen Lesern in Zusammenarbeit mit Nielsen Media Research die wöchentlichen Top 25 der Network-Ratings an. Obendrauf gibt es noch die Top 10 der 18- bis 49-Jährigen und die zehn erfolgreichsten Formate des Kabelfernsehens.

Eine weitere Neuerung stellt unser wöchentlicher «Primetime Report» dar. Im Frühsommer 2005 fasste der Guide alle Primetimesendungen der Saison 04/05 anschaulich und ausführlich zusammen und sorgte damit für Furore in der TV-Branche. Jetzt ist der kompakteste Überblick über die Primesendungen wieder da – einmal wöchentlich blicken die Quotenmeter.de-Redakteure zurück und verraten Ihnen: Wer war der größte Gewinner? Wer der Verlierer der Woche und was war sonst noch wichtig?

Dies sind allerdings nur ein paar Neuerungen, die Quotenmeter.de im Herbst bereit hält. „Quotenmeter.de liegt sowohl bei den Besuchern als auch bei den Seitenaufrufen momentan deutlich über den Werten, die unsere Mitbewerben generieren.“ Doch die Konkurrenz schläft nicht. „Um längerfristig die Nummer Eins zu bleiben, arbeiten wir momentan hart an der Seite und sind zuversichtlich, schon bald weitere Optimierungen vornehmen zu können“, erklärt der stv. Chefredakteur Manuel Weis.

Kurz-URL: qmde.de/16691
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas ZDF präsentiert «Neues aus der Anstalt»nächster ArtikelEntschieden: Schleichwerbung in Sat.1-Ostershow
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung