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Boomer: Welke verabschiedet sich mit Quotenknall

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Der Satire-Host fuhr mit seiner «Heute Show» die stärkste Reichweite seit März ein.

In den nächsten Monaten wird Oli Welke es wieder mal etwas entspannter angehen können, denn dann weilt der von ihm gehostete Comedy-Klassiker «Heute Show» in der wohl verdienten Sommerpause. Wie der Moderator die freiwerdende Zeit nutzt, wird er vielleicht im gemeinsamen Podcast mit Oli Kalkofe verraten, dazu sei er jedenfalls an dieser Stelle aufgerufen. Bevor aber Lutz van der Horst und Fabian Köster mit Themen-Specials übernehmen, stand gestern zunächst der Abschluss der regulären Season an, der es vor dem Hintergrund der Amerika-Reise des Kanzlers durchaus in sich hatte.

Tatsächlich konnte die vorerst letzte neue Ausgabe nochmal einen merklichen Quotenanstieg verzeichnen. So wurde sie von insgesamt 4,03 Millionen Interessierten verfolgt, die Welke und Ensemble eine tolle Dimension in 23,7 Prozent-Höhe bescherten - sowohl von Reichweite, als auch Prozentwert betrachtet, die stärkste Performance der letzten Wochen und Monate - erstmals seit März ging es wieder über 4 Millionen (bezieht man sich auf die vorläufigen Zahlen ohne Nachgewichtungen). Mit Bezug zu den 14-49-Jährigen lässt sich das ebenso festhalten - auch hier sah es dank 0,90 Millionen und 24,4 Prozent gleichfalls glanzvoll aus.

Kollege Böhmermann sagte im Gleichschritt adios: Ihn und das «ZDF Magazin Royale» geleiteten 0,45 Millionen Jüngere bei 15,3 Prozent Marktanteil in die Sommer-Siesta - ein standesgemäßer Saison-Abschluss. Über 50-Jährige kamen immerhin noch 1,48 Millionen zu mäßigen 11,4 Prozent zusammen - alles in allem schon ein Abriss gegenüber dem Vorprogramm, der ob der klar überdurchschnittlichen Performance bei den Jüngeren aber wohl verkraftbar ist, dennoch sah es in der Vergangenheit für Böhmermann schon besser aus. Deutlich weniger rosig war das Feld für « aspekte» bestellt, auf dem bloß 0,59 Millionen gesamt sowie 0,20 Millionen Jüngere erwuchsen, welche die Prozente auf schlechte 6,2 respektive zumindest noch ordentliche 8,9 Prozent schrumpften.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/161887
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