Der Mainzer Sender konnte dank der Fußball--Nationalmannschaft der Männer den haushohen Primetime-Sieg einfahren.

Genauer gesagt war es das
«Nations League»-Halbfinale der Männer, in dem die deutsche Nationalmannschaft gegen die Portugiesen ranmusste. Übertragen wurde die Partie aus der Münchner Allianz Arena. Dort konnte dann schließlich die Truppe von Trainer Roberto Martínez Deutschland schlagen und mit 1:2 den Sieg davontragen. Die Frage war nun, wie viele Fans die Begegnung im
ZDF beobachteten.
Ab 21.00 Uhr fieberten durchschnittlich stolze 9,99 Millionen Fußball-Fans mit und verfolgten, wie Deutschland letztlich verlor. Der entsprechende Marktanteil belief sich auf kometenhafte 44,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der jüngeren Altersklasse waren galaktische Größenordnungen von 57,0 Prozent (2,95 Millionen) zu verzeichnen. In beiden Altersklassen selbstredend meilenweit die Marktführung. Unter dem Strich sicher eines der stärksten Länderspiele der letzten Zeit.

Auch die Vor- und Nachberichte zum Spiel ab 19.25 Uhr, welche von Jochen Breyer moderiert wurden, brachten starke Resultate. 4,21 Millionen insgesamt sowie 1,04 Millionen 14-49-Jährige ließen sich einstimmen und besorgten dem
ZDF somit Quotenprozente von strahlenden 21,5 und prallen 28,2 Prozent. In der Halbzeitpause kam übrigens ein kurzes
«Heute Journal» auf 40,6 bzw. 51,9 Prozent. Im Anschluss an das Match ging am späten Abend ab 23.42 Uhr noch
«Markus Lanz» auf Sendung. Immer noch 1,47 Millionen Ältere wie 0,28 Millionen Jüngere blieben für die besagte Produktion dran. Die Anteile beließ sie auf stattliche 21,5 und 21,1 Prozent in der jüngeren Altersgruppe.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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