Quotennews

«Extreme Activity»: Erstmals keine guten Quoten

von
Seit Wochen sorgt Jürgen von der Lippe (Foto) bei ProSieben für gute Zuschauerzahlen am Samstagabend: Seine Promi-Spielshow «Extreme Activity», die ursprünglich am Samstag enden sollte, aber wegen des Erfolgs eine zweite Staffel erhielt, erzielte teilweise mehr als 16 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Doch mit der allmählich endenden Sommerpause anderer Sender und der damit wachsenden Konkurrenz scheint «Extreme Activity» nicht klar zu kommen. In dieser Woche lief es nämlich alles andere als gut für Jürgen von der Lippe: Nur noch 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich zur besten Sendezeit für die siebte Ausgabe der Samstagabendshow. Der Marktanteil lag damit bei durchwachsenen 11,6 Prozent. Und auch beim Gesamtpublikum sah es nicht prickelnd aus: 1,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten lediglich 6,2 Prozent Marktanteil.




Noch wenig glücklich kann man zudem über die Einschaltquoten von «talk talk talk fun» sein: Nur noch 1,39 Millionen Menschen wollten ab 21:15 Uhr die mehr oder weniger lustigen Internet-Funde von Moderatorin Sonya Kraus sehen. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum mit 5,1 Prozent deutlich unterhalb des Sender-Schnitts. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch bei den Werberelevanten, wo man nur 1,06 Millionen Zuschauer für die Clip-Show begeistern konnte. Hier wurde ein enttäuschender Marktanteil von 10,9 Prozent gemessen.

Einziger Lichtblick war der anschließende Thriller «Double Vision – Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit». Da es sich jedoch um eine Free-TV-Premiere handelte, war das Potential allerdings wohl weitaus größer. Somit reichten 1,46 Millionen Zuschauer für ordentliche, aber keinesfalls starke 7,6 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wollten 1,05 Millionen Menschen die asiatische Produktion mit Tony Leung Kong und David Morse sehen. Der Marktanteil kletterte auf 13,1 Prozent in der Zielgruppe.

Nur mäßig erfolgreich fielen letztlich auch die Tageswerte aus: 6,0 Prozent Marktanteil bei allen und 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren der Lohn am Samstag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16174
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Everybody Loves Raymond»-Schöpfer mit Gastrolle in neuer Ted Danson-Serienächster ArtikelGottschalks «Drei-Länder-Check» muss Zuschauer abgeben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung