Quotennews

EM-Testspiel: Fußball ist wieder Quotenkönig

von
Wenn derzeit Fußballspiele live im Fernsehen gezeigt werden, wird meistens auch auf die FIFA WM in diesem Jahr zurückgeblickt. So war es auch am Mittwoch, als die deutsche Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen Schweden mit 3:0 siegte. Auch wenn die Quoten nicht an die der WM herankamen, so können die Verantwortlichen der ARD doch sehr zufrieden sein.

Bereits im Vorfeld entschieden sich 7,44 Millionen Zuschauer für die Berichterstattung mit Gerhard Delling und Günter Netzer (Foto). Damit wurde ein Marktanteil von 27,8 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war das Erste bereits am frühen Abend Marktführer mit 2,69 Millionen Zuschauern und 25,4 Prozent Marktanteil.




Das Spiel selbst und die damit verbundene Premiere des neuen Chef-Bundestrainers Jogi Löw wollten im Durchschnitt 3,93 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sehen. Der Marktanteil kletterte auf stolze 33,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum konnte dieser Wert sogar noch übertroffen werden: Hier genügten 10,53 Millionen Zuschauer für 36,3 Prozent Marktanteil und den eindeutigen Tagessieg vor den Programmen der Konkurrenz.

Auch nach dem Spiel berichtete die ARD weiter über „König Fußball“: Highlights anderer Länderspiele interessierten gegen 23:00 Uhr immerhin noch 4,65 Millionen Menschen, was einen Marktanteil von 26,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgten im Schnitt 1,89 Millionen junge Bundesbürger die Sendung. Das entsprach einem Marktanteil von 24,6 Prozent.

Dank des Länderspiels sicherte sich das Erste außerdem den Tagessieg in beiden wichtigen Gruppen: So lag man mit 20,9 Prozent Marktanteil bei allen und mit 15,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern jeweils auf der Spitzenposition im Sendervergleich.

Mehr zum Thema... Fußball
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15993
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI» und ZDF-Film wehren sich gegen Länderspielnächster Artikel«So You Think You Can Dance»: Sat.1 adaptiert amerikanische Erfolgsshow
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung