 Anlässlich der Europawahl 2024 hatte die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) die Kölner Produktionsfirma i&u TV mit dem Format «Fake Train» beauftragt, in dem jungen Zuschauern vermittelt werden sollte, die eigene Informationsbeschaffung und Meinungsbildung zu hinterfragen und gleichzeitig deren Urteils- und Handlungskompetenz zu fördern. Ausgespielt wurde die sechsteilige Sendung, durch die der YouTuber Rezo führte, auf dem ehemaligen Amazon-Dienst Freevee.
Anlässlich der Europawahl 2024 hatte die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) die Kölner Produktionsfirma i&u TV mit dem Format «Fake Train» beauftragt, in dem jungen Zuschauern vermittelt werden sollte, die eigene Informationsbeschaffung und Meinungsbildung zu hinterfragen und gleichzeitig deren Urteils- und Handlungskompetenz zu fördern. Ausgespielt wurde die sechsteilige Sendung, durch die der YouTuber Rezo führte, auf dem ehemaligen Amazon-Dienst Freevee. Nun hat RTL+ das Format übernommen, denn in weniger als zwei Wochen steht die nächste richtungsweisende Wahl in Deutschland an. Zur bevorstehenden Bundestagswahl produziert i&u TV im Auftrag der bpb eine neue Spezialausgabe von «Fake Train», die ab dem 17. Februar auf der Streamingplattform zum Abruf bereitsteht. In der neuen Spezialausgabe des spielerischen Bildungsformats wird aber nicht mehr Rezo zu sehen sein. Stattdessen führen TikTok Comedienne Maria Ziffy und TikTok Creator Levi Penell durch die Sendung.
Gemeinsam begrüßt das Duo die YouTube-Creators Alicia Joe und HeyMoritz. Als Special Guest hat man zudem die «Tagesschau»-Sprecherin Susanne Daubner verpflichtet. In der Freevee-Staffel begab sich Rezo mit seinen Gästen auf eine Zugfahrt, auf sie ihr Wissen zu Fake News, Desinformation und Verschwörungserzählungen beweisen mussten und es in unterhaltsamen Spielen schaffen, die Lügen zu entlarven und die nächste Station unmanipuliert zu erreichen. Die Spiele befassten sich mit Inhalten, Mechanismen, Gefahren und Dynamiken von Desinformationen.





 


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