Was ist Ballistics genau?
So ganz unbekannt ist das Spielprinzip von Ballistics in Fortnite sicher nicht. Denn andere Spiele wie Counter Strike, Call of Dutry oder Valorant fallen in eine ähnliche Nische. Kein Wunder also, dass Epic nun mit einem ähnlichen Modus daherkommt, um genau diesen Markt abzufangen. Fortnite ist nicht umsonst das vermutlich beliebteste Game auf dem Markt, und ein First-Person-Shooter passt da perfekt rein!
Wie wird gespielt?
Es treten immer zwei Teams mit jeweils zehn Gegnern gegeneinander an. Und wie auch bei vielen anderen FPS-Spielen geht es darum, eine Bombe zu platzieren und dafür zu sorgen, dass diese auch explodiert. In Fortnite Ballistics heißt dieses “Risspunktgerät” und muss vom Team platziert und verteidigt werden. Dafür sind zwei Punkte auf der Map vorgesehen.
Gekämpft wird mit typischen Schusswaffen, die dir auch aus anderen Shootern bekannt vorkommen sollten. Sei schnell am Abzug und überlege dir eine Strategie, entweder deine Bombe zu verteidigen oder die gegnerische Abwehr zu schwächen. Du startest immer mit einer Pistole und 800 Credits und kannst dir dann aus dem Menü entsprechend neue Waffen und Gadgets kaufen. Mehr Credits erhältst du bei Kills oder Teamsiegen einer Runde.
Es gibt bisher keine Melee-Waffen und auch keine Heilung. Wenn du tot bist, dann bist du für diese Runde raus. Das bringt natürlich eine Menge strategischer Denkansätze ins Spiel!
Runden und Siege erklärt
Das Team, welches zuerst sieben Runden für sich entscheiden konnte, gewinnt auch das gesamte Match. Die Rollen der Teams werden alle 6 Runden getauscht.
Dabei gibt es verschiedene Wege, eine Runde abzuschließen:
• Alle gegnerischen Spieler ausschalten
• Risspunktgerät als Verteidiger erfolgreich detonieren
• Risspunktgerät als Angreifende erfolgreich angreifen
• Abgelaufener Timer für Verteidiger des Risspunktgeräts
Die besten Tipps für erste Erfolge
Auch wenn es bisher noch nicht viel mehr zu diesem Modus zu sagen gibt, sind seine Grundlagen solide und regen zu schnellen Runden mit vier weiteren Freunden ein. Einige Tipps können wir dir zu Anfang aber trotzdem auf den Weg geben, damit die Siege nicht lange auf sich warten lassen.
Deine Lieblingswaffe finden: Die Waffenauswahl ist überschaubar, also solltest du recht schnell eine gute Waffe für dich finden. Von klassischen Pistolen, über Shotguns, Scharfschützengewehre und Sturmgewehren gibt es viele Auswahl. Granaten sind natürlich auch hilfreich, um Gegner aus der Reserve zu locken.
Flex Gadgets richtig einsetzen: Es gibt 5 Spezialfähigkeiten, die an Hero-Shooter erinnern. Diese solltest du ebenfalls mit Bedacht einsetzen, da alle fünf gleichmäßig aufs Team verteilt werden müssen.
45 Sekunden zählen: So lange braucht das Risspunktgerät, bis es nach dem Platzieren explodiert. Das sorgt für schnelle Spiele und diese Zeit muss unbedingt gut eingeplant werden! Halte dich übrigens von der Explosion fern, denn dann verlierst du alle Waffen.
Was können wir erwarten?
Bisher steckt der Modus trotz eines guten Spielkonzepts noch in den Kinderschuhen. Es gibt mit “Skyline 10” nur eine Map, was natürlich zu wünschen übrig lässt. Weitere Karten sollen aber in Zukunft noch folgen, denn bisher handelt es sich ja nur um eine Early Access Phase, die nur einen Vorgeschmack auf Fortnite Ballistics geben soll.
Ballistics für Fortnite ist auf jeden Fall frischer Wind und sorgt mit FPS-Gameplay für Abwechslung. Bei uns kannst du dir VBucks günstig kaufen, um dir den ein oder anderen Vorteil in Fortnite zu erspielen. Bisher gibt es noch keine Neuigkeiten, wann neue Maps oder Inhalte für Ballistics geteilt werden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel