Quotennews

«Daredevil» gegen «Unzertrennlich»: Knappes Spielfilm-Duell zwischen ProSieben und RTL

von
Im Kampf um die Spitzen-Position bei den werberelevanten Zuschauern schickte RTL am Sonntagabend mit «Unzertrennlich» eine Free-TV-Premiere auf Sendung. ProSieben hielt mit der Wiederholung des Fantasyfilms «Daredevil» dagegen. Einen eindeutigen Gewinner gab es nicht.

1,78 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich zur besten Sendezeit für den Blockbuster von ProSieben, RTL kam mit seiner Komödie auf 1,79 Millionen Zielgruppen-Zuschauer. Auch bei den Marktanteilen hatten die Kölner die Nase leicht vor ProSieben: Während «Unzertrennlich» mit 14,8 Prozent jedoch klar unter dem Schnitt des Senders lag, kann man bei ProSieben mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent durchaus zufrieden sein.

Beim Gesamtpublikum gab es am Sonntagabend sogar ein Unentschieden zwischen beiden Sendern: Sowohl «Unzertrennlich» mit Matt Damon als auch «Daredevil» mit Ben Affleck lockten ab 20:15 Uhr jeweils im Schnitt 2,34 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Der Marktanteil lag bei 7,9 Prozent - auch hier viel zu wenig für RTL, für ProSieben jedoch ausreichend.




Im Anschluss ging RTL mit «Spiegel TV» weiter baden; die Kollegen aus München konnten sich jedoch deutlich steigern. Grund war der US-Thriller «Im Netz der Spinne», der um 22:20 Uhr auf Quotenfang ging und mit 1,38 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Zielgruppen-Marktanteil von 18,7 Prozent einfuhr. Insgesamt reichten 1,90 Millionen Zuschauer für beachtliche 12,5 Prozent Marktanteil.

Auch Sat.1 setzte an diesem Sonntag auf einen Spielfilm in der Primetime: 2,24 Millionen Menschen sahen einmal mehr «Jagd auf Roter Oktober» mit Hauptdarsteller Sean Connery. Der Marktanteil der Verfilmung von Tom Clancys Bestseller aus dem Jahr 1990 lag mit 8,1 Prozent unterhalb des Senderschnitts. Dafür sah es beim jungen Publikum mit 1,57 Millionen Werberelevanten sowie einem Marktanteil von 13,5 Prozent besser aus. Mit «Jagd auf Roter Oktober» beendete Sat.1 zudem die Ausstrahlung von Filmen am Sonntag, denn schon in der kommenden Woche geht man mit «Navy CIS» und «Criminal Minds» neue Wege in der Primetime.

In dieser Woche siegte im Übrigen Rosamunde Pilcher beim Gesamtpublikum: Obwohl das TV-Melodram «Bis ans Ende der Welt» bereits 2002 im ZDF ausgestrahlt wurde, konnte der Mainzer Sender damit im Durchschnitt 6,27 Millionen Menschen begeistern. Der Marktanteil betrug überzeugende 20,4 Prozent. Dagegen konnte selbst die Erstausstrahlung eines neuen Falls der Reihe «Polizeiruf 110» nicht ankommen, dennoch kann man in der ARD über 5,71 Millionen Zuschauer und 18,6 Prozent Marktanteil jubeln. Bei den Jungen hatte der TV-Krimi mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent zudem bessere Werte als Rosamunde Pilcher, die bei den 14- bis 49-Jährigen nur 8,5 Prozent begeisterte.

Der Tagessieg ging am Sonntag - dank Formel 1 - an RTL: 15,7 Prozent Marktanteil bei allen und 19,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichten für die Spitzenposition.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15812
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Wie RTL jährlich 126 € einnimmtnächster ArtikelFormel 1: Chaos-Rennen bringt Spitzen-Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung