Quotennews

Formel 1: Chaos-Rennen bringt Spitzen-Quoten

von
Mit der Spannung kehren auch die Zuschauer zurück: Dank des knappen Duells zwischen Welmeister Fernando Alonso und Herausforderer Michael Schumacher können die Formel 1-Übertragungen von RTL deutlich zulegen. Den Großen Preis von Ungarn, der am Sonntag ausgestrahlt wurde, wurde von mehr als neun Millionen Menschen gesehen.

9,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich ab 14:00 Uhr für das Chaos-Rennen aus Budapest, das von Regen und zahlreichen Unfällen geprägt war. Der Marktanteil lag bei starken 50,3 Prozent beim Gesamtpublikum - und das, obwohl Alonso und Schumacher ausschieden. In der Zielgruppe verfolgten 4,37 Millionen junge Menschen die von Heiko Waßer und Christian Danner kommentierte Übertragung und bescherten dem Kölner Sender somit einen Marktanteil von 52,7 Prozent.




Auch die Nachberichterstattung verlief für RTL noch erfreulich, denn ab 15:57 Uhr waren noch durchschnittlich 2,16 Millionen 14- bis 49-Jährige vor den Fernsehgeräten, um die Analysen von Florian König und Niki Lauda zu sehen. Beim Gesamtpublikum begeisterten sich 4,62 Millionen Zuschauer für die Sendung - etwa doppel so viele wie abends für den Film «Unzertrennlich». Mit einem Marktanteil von 28,6 Prozent kann man auch hier überaus glücklich sein.

Die Tageswerte waren schließlich ebenfalls sehr gut: Mit 15,7 Prozent Marktanteil bei allen und 19,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sicherte sich RTL am Sonntag in beiden wichtigen Gruppen die Marktführerschaft.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15816
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Daredevil» gegen «Unzertrennlich»: Knappes Spielfilm-Duell zwischen ProSieben und RTLnächster ArtikelProSieben bittet Prominente zum Ochsenrennen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung