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ProSiebenSat.1 bleibt auf Wachstumskurs

von  |  Quelle: pte
Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 hat ihren Wachstumskurs im zweiten Quartal 2006 fortgesetzt. Das Unternehmen verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 8,5 Prozent auf 550,9 Mio. Euro. Das EBITDA kletterte um 22,3 Prozent auf 154,8 Mio. Euro und das Ergebnis vor Steuern wuchs um 16,5 Prozent auf 136,5 Mio. Euro. Hauptgrund für den Aufwärtstrend im Bereich Free-TV waren erhöhte Werbeeinnahmen. Im Segment Diversifikation legte der Konzern vor allem durch die Vollkonsolidierung von 9Live seit Juni 2005 erheblich zu.

Im ersten Halbjahr lag der Konzern mit einem Umsatz von 1,016 Mrd. Euro um 8,3 Prozent über dem Vorjahreswert. "Der stärkste Sender aus unserer Unternehmensgruppe ist derzeit Sat.1", so eine Sprecherin der Senderfamilie gegenüber pressetext. Während ProSieben im erten Halbjahr einen Umsatzrückgang von 9,5 Prozent hinnehmen musste, konnte Sat.1 seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten um 7,5 Prozent steigern. Trotz der Fußball-WM blickt die Sendergruppe insgesamt auf ein erfolgreiches zweites Quartal zurück. Das Sportereignis hat zwar, wie erwartet die Marktanteile beeinflusst, dennoch geht der Konzern davon aus, seine Position auf einem Niveau von rund 30 Prozent in der werberelevanten Gruppe halten zu können.

Im Kerngeschäft Free-TV erzielte die Sendergruppe im zweiten Quartal ein Umsatzwachstum von 6,7 Prozent auf rund 510 Mio. Euro. Besonders in den Monaten April und Mai war der Umsatzanstieg hauptsächlich auf höhere Werbeerlöse zurückzuführen. Im gesamten ersten Halbjahr beliefen sich die Erlöse auf 935,6 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es nur 890.9 Mio. Euro. Das bedeutet ein Plus von rund fünf Prozent. "Bei ProSieben Kabel Eins sind wir derzeit besonders mit neuen Formaten sehr erfolgreich", heißt es gegenüber pressetext. Die Show «Extreme Activity» sowie die neue Serie «Surface» bringe der roten Sieben hervorragende Quoten ein. Sat.1 punkte hingegen mit länger laufenden, gut etablierten Programmen wie «Verliebt in Berlin» oder «Schillerstraße».

Auch der Geschäftsbereich Diversifikation hat maßgeblich zum Umsatzanstieg bei ProSiebenSat.1 beigetragen. Vor allem der Quizsender 9Live ist Umsatzträger des Segments Transaktions-TV und steuerte in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 48 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei. Insgesamt erzielte der Bereich Transaktions-TV allein im zweiten Quartal 2006 einen Umsatz von 22,7 Mio. Euro bzw. ein Plus von 170 Prozent.

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