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Vorabend-Fight: «GZSZ» vor «Landarztpraxis», «Gartenprofis» vor «Dinner»

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Wer konnte sich in der 19.00 Uhr-Stunde am besten behaupten?

Der Programmslot um 19.00 Uhr am Vorabend ist wohl einer der umkämpftesten überhaupt. Nicht nur kontinuierlich erfolgreiche Evergreens wie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Alles, was zählt» und «Das perfekte Dinner» buhlen hier um die Gunst des Publikums, sondern auch Neuentwicklungen wie «Duell der Gartenprofis – Mein grünes Paradies» im ZDF oder «Die Landarztpraxis» in Sat.1. Welche dieser vielfältigen Programmfarben strahlte gestern am stärksten?

Ganz vorne lag wie zu erwarten natürlich der Soap-Klassiker «GZSZ», der auch gestern ein starkes Resultat von 16,8 Prozent bei 0,54 Millionen Zuschauenden aus der Zielgruppe vorweisen konnte. Im Vorfeld erwischte «AWZ» mit guten 13,4 Prozent ebenfalls einen seiner besseren Tage. Caro Frier mit ihrer «Landarztpraxis» erlebte im Gegenzug einen ihrer schlechteren Tage, hier wurden dieses Mal nur durchwachsene 4,9 Prozent gemessen, die selbstredend nicht ausreichten, um Sat.1 an RTL vorbeizubringen. An die GZSZ-Werte kam die Filmpool-Produktion so oder so nicht ran.

Gekocht wurde derweil wie gewohnt bei VOX, wo «Das perfekte Dinner» in der letzten Zeit soetwas wie einen zweiten Frühling erlebt hatte. An diesem Tag blühten die Blätter nicht ganz so prächtig - 0,17 Millionen der Werberelevanten ergaben einen Quotenwert von immerhin soliden 6,5 Prozent, der deutlich hinter den RTL-Soaps, aber vor der «Landarztpraxis» ins Ziel kam. Beim Gesamtpublikum holte die Koch-Dokusoap mit 4,2 Prozent ebenfalls eher eines ihrer niedrigeren Ergebnisse, das sich auch klar hinter das ZDF mit seinem Spin-Off von «Duell der Gartenprofis» einzureihen hatte. «Mein grünes Paradies» holte dort zwar keine paradiesischen Zahlen, aber gerade noch vertretbare 9,3 Prozent (1,77 Millionen) bei allen Zuschauenden ab 3 Jahren, womit man auf Augenhöhe mit GZSZ lag. Beim jüngeren Publikum hatte die Garten-Dokusoap hingegen gar keinen Stich zu landen, nur 4,0 Prozent bedeuteten einen Platz noch hinter Sat.1.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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