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Formel 1 und Fußball bescherten Traumquoten

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Am Sonntag berichtete RTL 13 Stunden durchgehend von der FIFA Fussballweltmeisterschaft 2006 sowie von der Formel 1.

Startschuss für den langen Sport-Marathon bei RTL war die Formel 1 mit dem Warm-Up aus Großbritannien, den 690.000 Zuschauer um 10.30 Uhr verfolgten. Der Marktanteil betrug 9,8 Prozent bei allen und 10,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen. Schon eine halbe Stunde später – beim 80minütige «WM-Brunch» - waren 1,26 Millionen Bundesbürger dabei (14,8|18,3). Um 12.20 Uhr kehrte RTL nach England zurück, um den Start der Formel 1 entgegenzufiebern. Den Countdown des Rennens sahen 2,06 Millionen Sportfans, der Marktanteil lag bei 20,8 Prozent (14-49: 23,3%). Die zehnminütige Sendung vor dem Rennen bescherten RTL eine Quote von 5,16 Millionen Zusehern und 42,8 Prozent Marktanteil (14-49: 40,7). Das Hauptrennen verfolgten schließlich 6,75 Millionen Zuschauer (50,5|50,1), der Marktanteil lag weit über dem Senderschnitt.

Um 14.30 Uhr machte sich das RTL-Team für die erste Fußballliveübertragung im Rahmen der WM warm. Die Vorsendung verfolgten 5,66 Millionen Zuschauer, der Marktanteil sank mit 44,4 Prozent ein wenig ab, ebenso in der Zielgruppe mit 44,6 Prozent. Eine erneute zehnminütige Sendung vor dem Event sahen 6,12 Millionen (46,8|49,5), die erste Halbzeit zwischen Serbien und Montenegro gegen Niederlande schauten 7,81 Millionen Fußballbegeisterte (53,7|55,9). Um 15.50 Uhr folgte die Halbzeitanalyse, welche 6,89 Millionen Zuschauer verfolgten (47,3|47,8), bevor um 16.00 Uhr die zweite Halbzeit mit 8,42 Millionen Zuschauern (56|57,4) folgte. Eine Stunde später sahen 4,76 Millionen Zuschauern die Highlights des Spiels. Dabei wurde ein Marktanteil von 36,2 Prozent bei den ab Dreijährigen erzielt sowie 40,6 Prozent bei den werberelevanten Zusehern.




Der Countdown für das Spiel zwischen Mexiko und Iran folgte bereits um 17.20 Uhr. Diesen sahen 3,82 Millionen Bundesbürger (29,6|31,8), ehe die «Vor dem Spiel»-Sendung 5,07 Millionen Interessierte sahen (36,2|40,1). Die erste Halbzeit des Spieles wurde von 7,81 Millionen (53,7|55,9) gesehen, die zweite von 8,42 Millionen (56|57,4). Zwischendurch sendete RTL eine Halbzeitanalyse, die von 6,89 Millionen Bundesbürgern (34|25,6) verfolgt wurde sowie seine auf fünf Minuten verkürzte Hauptnachrichtensendung «RTL Aktuell», die sich über 6,45 Millionen Zuschauer freuen kann (34|35,5). Die Highlights des Spiels sahen um 19.55 Uhr noch 5,41 Millionen Zuschauer (22,7|29,1).

Das letzte von drei Spielen bei RTL holte ebenfalls Top-Quoten, auch wenn die Begegnung Angola zwischen Portugal nicht die Spannendste war. Die Auftaktsendung um 20.15 Uhr schalteten 4,38 Millionen Deutsche ein (16,6|22,1), die Preshow um 20.50 Uhr schon 5,48 Millionen Zuschauer (19,3|25,4). Die erste Halbzeit sahen um 21.00 Uhr bereits 9,29 Millionen Zuschauer (29,9|35,9), die zweite sogar 10,34 Millionen (39,6|42,8). Die Pause zwischen den Halbzeiten verfolgten 7,70 Millionen Interessierte (25,9|29,1) die Highlights um 23.00 Uhr noch 3,19 Millionen (19,2|21,8).

Am Sonntag erreichte RTL 31,3 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren sowie in der Zielgruppe 33,4 Prozent. Der Fernsehjahresschnitt beträgt dagegen nur 13,2 Prozent (ab drei) bzw. 16,2 Prozent Marktanteil (14- bis 49-Jährige).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14928
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