Quotennews

Gemischte Quoten für RTL am WM-Test-Tag

von
Während der FIFA WM 2006 überträgt mit RTL erstmals ein deutscher Privatsender Fußballspiele dieses Ereignisses live. Die Generalprobe fand bereits am vergangenen Sonntag statt, doch noch nicht alles lief perfekt.

So hatten die Kölner mit ihrer Vorberichterstattung, die von Günther Jauch und Rudi Völler präsentiert wurde, ab 14:30 Uhr mit Bildproblemen zu kämpfen. Und auch die Einschaltquoten stimmten mit 1,23 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,6 Prozent noch nicht wirklich. Beim jungen Publikum betrug der Marktanteil noch verhaltene 12,9 Prozent. Doch mit dem Beginn des Fußballspiels zwischen den Niederlanden und Australien kletterte dieser Wert auf immerhin 14,7 Prozent. Die zweite Halbzeit der eher mäßig unterhaltsamen Begegnung kam auf 15,1 Prozent Marktanteil.

Doch mit der einstündigen Spielpause, die durch weitere Analysen mit Jauch, Völler und prominenten Gästen gefüllt wurden, lief es wiederum nicht ganz so gut: Nur 1,42 Millionen Zuschauer sahen die aus Köln übertragene Sendung. Der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe belief sich auf 13,7 Prozent.




Doch Anlass zur Hoffnung auf die WM gibt die Übertragung des Freundschaftsspiels zwischen Brasilien und Neuseeland, das um 18:00 Uhr angepfiffen wurde: Die erste Halbzeit wurde im Schnitt von 2,63 Millionen Zuschauern gesehen, was einen Marktantril von 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Halbzeit zwei wollten sogar 3,18 Millionen Menschen sehen. In der Gruppe der Werberelevanten betrug der Marktanteil jeweils etwa 19 Prozent, was deutlich über dem RTL-Schnitt lag. Allerdings versagte Nachberichterstattung ab 19:53 Uhr komplett: Nur 7,2 Prozent aller Zuschauer sah die von Günther Jauch moderierte Sendung.

Wenn der Ball also am nächsten Sonntag bei RTL rollen wird, werden sich die Kölner dennoch über wahre Spitzen-Quoten freuen können. Zeit für Verbesserungen hat der Sender bis dahin noch genug.

Mehr zum Thema... Fußball TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14806
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Pfingst-Quoten: «Basic» überzeugt nur die Jungennächster ArtikelSebastian Höffner wird «BIZZ»-Moderator
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung