Quotennews

Die Pfingst-Quoten: «Basic» überzeugt nur die Jungen

von
Am Pfingstsonntag gingen alle großen Fernsehsender mit Spielfilmen auf Zuschauerfang und ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben können mit ihren Einschaltquoten recht zufrieden sein. Verlierer und Gewinner zugleich ist RTL.

Die Kölner schickten mit «Basic» eine Free-TV-Premiere auf Sendung und konnten bei den 14- bis 49-Jährigen im Durchschnitt 1,90 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil lag bei guten, aber keinesfalls überragenden 17,1 Prozent. Keine andere Sendung erreichte in der Primetime jedoch eine höhere Zuschauerzahl. Beim Gesamtpublikum sah es für RTL allerdings weniger gut aus: Hier konnte der US-Militärthriller mit John Travolta und Samuel L. Jackson lediglich 2,64 Millionen Menschen begeistern und schließlich nur 9,2 Prozent Marktanteil einfahren.

Zufrieden sein kann man bei ProSieben, denn hier lag man in beiden Gruppen über dem eigenen Durchschnitt: So erzielte «Rat Race – Der nackte Wahnsinn» insgesamt mit 2,49 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Besonders bei den Werberelevanten schnitten die Münchner gut ab, denn 1,75 Millionen junge Zuschauer reichten der Komödie für überzeugende 15,8 Prozent Marktanteil. Ab 22:29 Uhr konnte schließlich die Free-TV-Premiere von «Irgendwann in Mexiko» noch einen Marktanteil von 13,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ergattern. Der blutige Actionthriller mit Antonio Banderas und Salma Hayek kam insgesamt auf 1,39 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent Marktanteil.

Auch die Kollegen vom Schwester-Sender Sat.1 können sich zu den Gewinnern des Abends zählen. Die deutsche Erstausstrahlung des Western «Open Range» von und mit Kevin Costner schnitt nämlich bei Jung und Alt gleichermaßen gut ab. 3,08 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren entschieden sich ab 20:15 Uhr für das Programm des Berliner Privatsenders, was einen Marktanteil von 11,3 Prozent zur Folge hatte. Davon waren 1,57 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt. Costners Rückkehr in den Wilden Westen erzielte daher in dieser Gruppe einen guten Marktanteil von 14,2 Prozent.




Für das Erste ermittelte Henry Hübchen erstmals als italienischer «Commissario Laurenti»: Auf Anhieb konnte die neue Krimi-Reihe, die nach den gleichnamigen Romanen von Veit Heinichen entstand, immerhin 4,09 Millionen Zuschauer begeistern. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei guten 14,2 Prozent. Dennoch dürften viele «Tatort»-Fans, die man wohl auf dem Sendeplatz am Sonntag für den Krimi gewinnen wollte, zur Konkurrenz abgewandert sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte «Commissario Laurenti» jedenfalls nur mäßig punkten: 850.000 junge Zuschauer bescherten der ARD einen Marktanteil von 7,7 Prozent.

Stärkster Sender des Abends war am Pfingstsonntag das ZDF, das mit «Rosamunde Pilcher: Wind über dem Fluss» auf die gewohnte Portion Herzschmerz setzte. Trotz Wiederholung ließen sich 6,37 Millionen Menschen das deutsch-österreichische Melodram zur besten Sendezeit nicht entgehen. Neben einem starken Marktanteil von 22,1 Prozent war dem Zweiten noch dazu der Titel der meistgesehenen Sendung des Tages sicher. In der für die Privaten wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der Pilcher-Film aus dem Jahr 2001 mit 1,14 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,3 Prozent ebenfalls überdurchschnittliche Werte einfahren.

Im Tagesvergleich schnitt das ZDF beim jungen Publikum mit 6,5 Prozent Marktanteil jedoch ähnlich schlecht ab wie die ARD, die auf nur 6,2 Prozent Marktanteil kam. Der Tagessieg ging hier an RTL mit 14,8 Prozent vor ProSieben und Sat.1. Beim Gesamtpublikum lag das ZDF mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent fast 3 Prozentpunkte vor der ARD, die auf dem zweiten Rang landete.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14802
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Kick It Like Koflernächster ArtikelGemischte Quoten für RTL am WM-Test-Tag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung