Quotennews

«James Bond» gewinnt am Ostermontag – RTL-Film deutlich abgeschlagen

von
Obwohl RTL am Ostermontag mit der Komödie «Voll verheiratet» eine Free-TV-Premiere im Programm hatte, musste man sich einer Wiederholung geschlagen geben: «James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug» erreichte sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mehr Zuschauer.

Der US-Agententhriller mit Pierce Brosnan kam am Montagabend um 20:15 Uhr auf durchschnittlich 3,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahre. Damit lag der Marktanteil bei sehr guten 11,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Vor allem in der Zielgruppe konnte Superagent Bond – wie immer umklammert von rasanter Action und starken Frauen – ebenfalls sehr gut abschneiden: 2,61 Millionen junge Zuschauer und ein Marktanteil von 18,5 Prozent reichten für den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages.




RTL musste sich hingegen zur besten Sendezeit mit 2,45 Millionen Zuschauern und 16,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum klar geschlagen geben. Selbst die ARD lag mit ihrem «Tatort» nur 0,01 Millionen 14- bis 49-Jährige hinter dem Film der Kölner. Beim Gesamtpublikum schnitt «Voll verheiratet» sogar eindeutig unterdurchschnittlich ab: Gerade mal 3,06 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren entschieden sich für die Komödie mit Ashton Kutcher und Brittany Murphy in den Hauptrollen. Hier betrug der Marktanteil enttäuschende 8,7 Prozent.

Selbst Sat.1 schnitt am Ostermontag besser ab als die Kollegen aus Köln: Mit der unterhaltsamen Komödie «Meine Braut, ihr Vater und ich» verfolgten ab 20:15 Uhr im Schnitt 3,30 Millionen Zuschauer, was für immerhin 9,6 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum reichte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es gut aus für die Berliner: Mit 2,19 Millionen werberelevanten Zuschauern ergatterte der Film mit Robert De Niro und Ben Stiller 15,1 Prozent Marktanteil.

Die öffentlich-rechtlichen Sender können sich über ihre Einschaltquoten auch glücklich schätzen: Vor allem das Erste überzeugte am Ostermontag in der Primetime. Den neuestem «Tatort» mit Dominic Raacke als Kommissar Ritter ließen sich ab 20:15 Uhr im Schnitt 7,69 Millionen Zuschauer nicht entgehen. Damit erzielte die ARD einen sehr guten Marktanteil von 21,8 Prozent und war klarer Marktführer um diese Uhrzeit. Doch auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen überzeugte der TV-Krimi und kam hier auf 2,44 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,5 Prozent. Die Folge „Kunstfehler“ lag damit in beiden wichtigen Gruppen eindeutig oberhalb des Sender-Schnitts.

Die Kollegen vom ZDF haben ebenfalls Grund zur Freude, allerdings nicht beim Blick auf die Quoten in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Hier versagte nämlich eine weitere Ausgabe von «Willkommen bei Carmen Nebel» mit nur 410.000 Zuschauern dieser Altersklasse und einem daraus resultierenden Marktanteil von 2,9 Prozent. Insgesamt ließ man jedoch die private Konkurrenz klar im Regen stehen und landete mit 5,57 Millionen Zuschauern und und einem Marktanteil von 16,2 Prozent auf dem zweiten Primetime-Platz hinter dem «Tatort».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14136
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«What About Brian» mit solidem Auftaktnächster ArtikelRTL: Erfolg für «Matrix» beim jungen Publikum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung