Die Kritiker

«Allein gegen die Angst»

von

Story
Jochen (Harald Schrott) und Marlene (Anja Kling) Wiesner leben eine harmonische, bürgerliche Ehe. Gemeinsam mit ihrer 15-jährigen Tochter Franziska (Lea Kurka) bewohnen sie eine ansehnliche Villa, finanzielle Sorgen sind ihnen fremd. Die Idylle trügt. Am Morgen nach einem unbeschwerten Sommerfest im Haus der Wiesners verändert sich alles. Innerhalb weniger Stunden wird die dreiköpfige Familie in ein Zeugenschutzprogramm der Polizei aufgenommen. Ihre Sicherheit, heißt es, könne anders nicht mehr gewährleistet werden. Die Zigaretten-Mafia habe offensichtlich herausbekommen, dass Jochen als Informant für die Polizei tätig war - er hatte in seiner Firma gefälschte Bilanzen entdeckt und sie zur Anzeige gebracht. Ein Schock für Marlene, die von den Aktivitäten ihres Mannes bis dato nichts wusste.

Von einem Moment auf den anderen sind die Wiesners aus ihrem gewohnten Leben gerissen, abgeschnitten von Freunden und Familie, an einen fremden Ort verpflanzt. Hier, in der Abgeschiedenheit eines verlassenen Feriendorfs am Meer, werden die Stärken der Ehe von Jochen und Marlene sichtbar, aber auch deren Risse. Schließlich erfährt Marlene von Jochens Affäre. Dass er sie gerade beendet hat, weiß sie nicht; die Gräben scheinen nicht mehr überbrückbar. Bei alldem ist darüber hinaus fraglich, ob sich Jochens Zusammenarbeit mit der Polizei überhaupt gelohnt hat. Der einzige Kontakt, der der Familie bleibt, sind die beiden Zeugenschützer Holger (Christoph Bach) und Sebastian (Jan-Gregor Kremp), in den sich Marlene in ihrer Verzweiflung verliebt. Doch der einzig wahre ständige Begleiter bleibt - die Angst.
Als sich die Bedrohung von außen zuspitzt, ist die Familie im Innern gerade vollkommen zerrissen. Die Zeugenschützer raten zur endgültigen "Versenkung", der Annahme einer neuen Identität. Jochen entscheidet sich zum Schutz von Marlene und Franziska dazu, getrennt von ihnen zu leben. Jahre später, als sich Marlene und Jochen in Sicherheit wiegen und sich das erste Mal wieder treffen, geschieht dann das Unfassbare.

Darsteller
Anja Kling («Die Affäre Semmeling») ist Marlene Wiesner
Harald Schrott («Weltverbesserungsmaßnahmen») ist Jochen Wiesner
Lea Kurka («Nirgendwo in Afrika») ist Franziska Wiesner
Christoph Bach («Weltverbesserungsmaßnahmen») ist Zeugenschutzbeamter Holger
Jan-Gregor Kremp («Die Konferenz») ist Zeugenschutzbeamter Sebastian

Kritik
Die Story hört sich auf dem Papier gut an und zweifelsfrei werden die Konflikte auch in der Umsetzung ständig ausgelebt. Doch trotzdem verliert der Zuschauer nach ungefähr der Hälfte des Films das Interesse an der Handlung. Der Grund: Die Charaktere, die einem zu Beginn des Films noch relativ lebensnah vorkommen, sind mangelhaft konstruiert. Ihre Reaktionen sind stets vorhersehbar und sie können im Zuschauer keine Emotionen hervorrufen, da sie einfach zu stereotyp nach Schema F entwickelt wurden. Auch die Schauspieler können daran leider nichts ändern. «Allein gegen die Angst» ist daher ein allenfalls durchschnittlicher TV-Film, den man ohne Sorgen verpassen darf.

Das ZDF zeigt «Allein gegen die Angst» am Montag, 27. März 2006, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/13821
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbwärtstrend bei «Without a Trace» geht weiternächster ArtikelArena Bundesliga - Aus Liebe zum Spiel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung