Quotennews

Erfolgsrezept Blockbuster: Doppelte Portion kommt an

von
In der vergangenen Woche kündigte der neue ProSieben-Chef an, künftig wieder zurück zu den Wurzeln kehren und gleich zwei Spielfilme am Sonntag ausstrahlen zu wollen. Gesagt, getan: Anstelle von Comedyformaten strahlten die Münchner in dieser Woche im Anschluss an «Terminator 3» zusätzlich «Tränen der Sonne» aus - mit sehr großem Erfolg.




Schon um 20:15 Uhr punktete Arnold Schwarzenegger in «Terminator 3 - Rebellion der Maschinen»: 4,23 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten die Free-TV-Premiere des Actionstreifens nicht verpassen und sorgten für einen fantastischen Marktanteil von 25,2 Prozent in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Lediglich der Auftakt der Formel 1-Saison erreichte am Sonntag ein größeres Publikum. Doch nicht nur bei den Werberelevanten lief es für den Gouverneur von Kalifornien rund: Insgesamt kam die US-Produktion aus dem Jahr 2003 auf 5,34 Millionen Zuschauer und weit überdurchschnittliche 14,3 Prozent Marktanteil.

Diesen Marktanteil konnte das anschließende Kriegsdrama «Tränen der Sonne» sogar noch überbieten: 2,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bescherten den Münchnern einen fantastischen Wert von 15,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wollten 1,90 Millionen Werberelevante die Free-TV-Premiere mit Bruce Willis und Monica Bellucci nicht verpassen. Hier betrug der Marktanteil satte 24,6 Prozent.

Das Erfolgrezept Blockbuster schlug sich selbstverständlich auch in den Tageswerten nieder: Hier kam ProSieben am Sonntag auf 8,7 Prozent Marktanteil bei allen und 14,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern.

Mehr zum Thema... TV-Sender ProSieben Terminator
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13645
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Quoten, schlechte Quoten: Sat.1 mit durchwachsener Primetimenächster ArtikelRTL stellt Tanz-Profis für «Let's Dance» vor
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung