TV-Markt

Der TV-Markt im Februar

von
Im Februar 2006 fanden die Olympischen Winterspiele in Turin statt. Aus diesem Grund fielen die Marktanteile der privaten Fernsehsender alle herab, nur ARD und ZDF konnten hinzugewinnen. Dennoch gab es Sender, deren Marktanteil kaum berührt wurde.



Zuschauer ab drei Jahren (Februar)



Durch die Olympischen Winterspiele 2006 in Turin konnten die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten erheblich ihre Marktanteile verbessern. Die ARD konnte einen Anstieg von 13,9 auf 15,4 Prozent verzeichnen, das entspricht einem Plus von starken 1,5 Prozentpunkten. Das ZDF kommt auf 14,4 Prozent, ebenfalls ein Plus, auch wenn nur von 1,2 Prozentpunkte. Der größte Privatsender RTL kann seinen Abstand zu Sat.1 von 2,3 Prozentpunkten aufrechterhalten: RTL und Sat.1 müssen jeweils 0,7 Prozentpunkte abgeben, der Kölner Sender erzielt 12,3 Prozent Marktanteil, der Berliner Mitbewerber erzielt zehn Prozent. Der sowieso schon stark gebeutelte Sender ProSieben erreicht ein neues Tief von 5,9 Prozent, im Januar erreichte man noch 6,5 Prozent. VOX muss nur 0,1 Prozentpunkte hergeben und liegt aktuell bei 4,3 Prozent Marktanteil. Während RTL II und kabel eins im Januar noch den gleichen Senderschnitt von 3,8 Prozent hatten, fällt kabel eins im Januar weiter zurück als RTL II. Der Klassikerkanal erreicht 3,5 Prozentpunkte, RTL II immerhin 3,6 Prozent.



14- bis 49-Jährige (Februar)



Auch in der Zielgruppe verloren RTL und Sat.1 exakt den gleichen Wert: Beide Sender mussten jeweils einen halben Prozentpunkt hergeben: RTL ist weiterhin mit 15,6 Prozent der Marktführer, anschließend folgt Sat.1 mit 11,7 Prozent. Die rote Sieben folgt mit 10,7 Prozent Marktanteil (-0,8 Prozentpunkte). Die ARD kann durch Olympia 1,6 Prozentpunkte hinzugewinnen und freut sich über 9,6 Prozent, das Zweite Deutsche Fernsehen erzielt im Februar 8,5 Prozent (+1,1 Prozentpunkte). VOX kann gelassen bleiben: Der eingefahrene Marktanteil von 6,7 Prozent ist zufrieden stellend, denn man verlor nur 0,2 Prozentpunkte. RTL II gibt 0,3 Prozentpunkte an die Konkurrenz ab und liegt damit bei 5,8 Prozent, kabel eins fällt von 5,9 auf 5,5 Prozent (-0,4Prozentpunkte).



Zuschauer ab drei Jahren (Fernsehjahr)



Das Fernsehjahr erstreckt sich mittlerweile schon über sechs Monate, zwei Drittel sind bereits vergangen. Die Nummer eins ist derzeit die ARD mit 13,8 Prozent, das ZDF folgt mit 13,4 Prozent. Der Kölner Fernsehsender RTL erreicht 13,2 Prozent, Sat.1 liegt bei 10,8 Prozent. ProSieben liegt bei 6,4 Prozent, VOX bei 4,3 Prozent. kabel eins liegt mit 3,7 Prozent hinter RTL II mit 3,9 Prozent.



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Wie es schon seit etlichen Jahren der Fall ist, bleibt RTL die unangefochtene Nummer eins. Mit 16,2 Prozent Marktanteil kommt kein anderer Fernsehsender an das erfolgreiche Ergebnis heran. Auf Rang zwei folgt Sat.1 mit 12,2 Prozent und anschließend mit einem Prozent Marktanteil Rückstand kommt ProSieben. Die ARD liegt bei 8,3 Prozent und das ZDF bei 7,4 Prozent. Der aufsteigende Kölner Sender VOX liegt bei 6,6 Prozent, RTL II nur bei 6,2 Prozent und kabel eins bei 5,6 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/13456
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnentschieden zwischen «Monk» und «Navy CIS»nächster Artikel«Red Bull Air Race» wechselt von Sat.1 zu RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung