TV-Markt

Der TV-Markt im Januar

von
Vom neunmonatigen Fernsehjahr sind die ersten fünf Monate vorüber und wieder zieht Quotenmeter.de über die Einschaltquoten Bilanz.



Zuschauer ab drei Jahren



Bei allen Zuschauern führt weiterhin die ARD mit 13,9 Prozent Marktanteil, auch wenn das Erste 0,1 Prozentpunkte abgeben musste. Danach folgt das Zweite Deutsche Fernsehen mit 13,2 Prozent, auch der Mainzer Sender musste abgeben: 0,4 Prozentpunkte gehen an die Konkurrenz. Auf Rang drei folgt der Kölner Fernsehsender RTL, der 13,0 Prozent Marktanteil im Januar für sich verbuchte. Damit legte RTL ein Plus von 0,1 Prozentpunkten hin. Allmählich in Augenhöhe ist der Sat.1 mit 10,7 Prozent, der Sender verbuchte 0,4 Prozentpunkte für sich. Mit 6,5 Prozent Marktanteil folgt ProSieben, VOX erreicht 4,4 Prozent. Beide Sender können 0,4 Prozentpunkte für sich verbuchen. Überraschung im hinteren Feld: kabel eins (+0,2%punkte) zieht mit RTL II (-0,1%punkte) gleich, beide Sender erreichen 3,8 Prozent Marktanteil.



14- bis 49-Jährige



Wie schon alle Monate zuvor ist RTL bei den werberelevanten Zuschauern die klare Nummer eins. Stolze 16,1 Prozent Marktanteil können die Kölner für sich verbuchen, das ist ein Plus von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Januar. Sat.1 folgt mit einem Plus von 1,3 Prozentpunkten auf Platz zwei (12,3%), der Schwestersender ProSieben erzielt 11,5 Prozent (+0,9%punkte). Ein weiteres hohes Plus kann VOX verbuchen: Der Sender wächst von 6,3 auf 6,9 Prozentpunkte (+0,6%punkte). RTL II kriegt 0,2 Prozentpunkte von der Konkurrenz und befindet sich nun bei 6,1 Prozent, kabel eins liegt bei 5,9 Prozent (+0,5%punkte).



Zuschauer ab drei Jahren (Fernsehjahr)



Nach fünf Monaten ergibt sich eine klare Zwischenbilanz: Nummer eins ist die ARD mit 13,5 Prozent, danach folgt RTL mit 13,4 Prozent Marktanteil. Das ZDF spielt auf Rang drei (13,2%), Sat.1 liegt bei glatten elf Prozent. ProSieben führt im zweiten Feld mit 6,4 Prozent, gefolgt von VOX mit 4,3 Prozent. RTL II (3,9%) liegt knapp vor kabel eins (3,8%).



14- 49-Jährige (Fernsehjahr)



Mit 16,3 Prozent Marktanteil führt RTL bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Erst mit 12,3 Prozent ist Sat.1 zu sehen, ProSieben folgt mit 11,3 Prozent. Die ARD kann sich mit acht Prozent Marktanteil behaupten, das ZDF liegt bei 7,2 Prozent. Der Kölner Sender VOX (6,6%) kann mittlerweile einen großen Vorsprung vor RTL II (6,2%) aufweisen. kabel eins erzielt 5,7 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/13061
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSensationeller Januar: Quotenmeter.de bricht Besucherrekordnächster ArtikelSpringer-Chef sieht seinen Verlag benachteiligt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung