Quotennews

«Wer weiß denn sowas XXL» ist gut – Das ZDF besser

von

Im Samstagabendvergleich ergab sich erneut ein ARD-Quiz gegen einen ZDF-Krimi und so viel sei gesagt, der ZDF-Krimi dominiert erneut, mit Leichtigkeit.

Das Wissensquiz «Wer weiß denn sowas XXL» im Ersten brachte exzellente Quoten und bei der blauen Eins wird man sicherlich zufrieden sein, doch wie schon so oft in den letzten Wochen, möchte man das Maximum erreichen, braucht es einen ZDF-Krimi. Doch wie waren die Zahlen im Vergleich?

Das Erste erspielte sich mit über drei Stunden Quiz-Spannung 6,45 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren und belegte so wirklich gute 21,1 Prozent des Marktes. In der für die öffentlich-rechtlichen Sender weniger relevanten Sparte der Zielgruppenzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten 1,32 Millionen Zuschauer ein und sorgten so für exzellente 16,9 Prozent Marktanteil. Für sich genommen sind diese Quoten für einen Samstagabend beachtlich, jedoch vergleicht man sie mit den ZDF-Zahlen werden sie weniger bedeutsam.

Denn im ZDF sorgte der «Krimi München Mord: Der Letzte seiner Art» abermals für explodierende Quoten. Ganze 7,19 Millionen Zuschauer verfolgten den 90-Minüter und so konnte das ZDF fabelhafte 21,6 Prozent des Marktes belegen. In der jünger definierten Zielgruppe erreichte man hierbei jedoch „nur“ 10,3 Prozent Marktanteil und 0,84 Millionen Zuschauer. Damit der Vergleich etwas runder wird nehmen wir an dieser Stelle noch die Zahlen von «Die Chefin» hinzu, um ungefähr eine identische Zeitspanne wie im Ersten abzudecken.

Hierzu schalteten noch 4,49 Millionen Zuschauer ein und der Marktanteil sank auf immer noch gute 14,9 Prozent. In der Zielgruppe zeigte sich mit 0,52 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil ein ähnliches, wenn auch leicht schlechteres Bild wie beim ersten Krimi des Abends. So zeigt sich also erneut, dass das ZDF mit den Krimi-Ausstrahlungen am Samstagabend zurzeit in beinah allen Belangen die Nase im öffentlichen-rechtlichen Rennen vorn hat.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/124842
Finde ich...
super
schade
64 %
36 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 13. Februar 2021nächster ArtikelZwei neue Animationsserien auf KiKA
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung