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Mittermeier & Kalkofe punkten beim jungen Publikum

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Am späten Dienstagabend waren bei ProSieben ganz spezielle Jahresrückblicke angesagt: Sowohl Michael Mittermeier als auch Oliver Kalkofe ließen die vergangenen Monate Revue passieren. Doch zuvor gab es «Alles außer Sex» im Doppelpack.




Noch vor Weihnachten wollte ProSieben dem Drama um die schwachen Quoten der eigenproduzierten Comedyserie mit Annette Frier und Simone Hanselmann ein Ende setzen. Die erste Folge des Abends verfolgten durchschnittlich 1,71 Millionen Fernsehzuschauer, was für einen Marktanteil von 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich mit 1,24 Millionen jungen Zuschauern und 9,2 Prozent Marktanteil sogar knapp den «Gilmore Girls», die gleichzeitig bei VOX zu sehen waren, geschlagen geben.

Immerhin: Die zweite und wohl allerletzte Folge kam eine Stunde später auf passable Einschaltquoten: "Der Morgen danach" war für durchschnittlich 1,91 Millionen Bundesbürger interessant. In der Zielgruppe wollten 1,46 Millionen 14- bis 49-Jährige das Ende sehen. Hier betrug der Marktanteil 11,1 Prozent.

Für wirklich gute Marktanteile sorgte anschließend jedoch Comedian Michael Mittermeier, der auf die vergangenen zwölf Monate zurückblickte. 1,92 Millionen Fernsehzuschauer begleiteten ihn auf seiner Reise durch das Jahr, in dem sich der Bayer unter anderem um den neuen Papst und die Große Koalition kümmerte. Der Marktanteil lag mit 8,9 Prozent deutlich über dem Schnitt des Senders und auch über den Werten, die sonst Stefan Raab mit seiner Comedyshow «TV total» auf diesem Sendeplatz einfährt. Noch besser sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Hier sorgten 1,37 Millionen junge Zuschauer für 14,5 Prozent Marktanteil und glückliche Gesichter in den ProSieben-Chefetagen.

Immerhin 13,3 Prozent des jungen Publikums konnte ab 23:34 Uhr Oliver Kalkofe für seinen satirischen Rückblick auf das vergangene Fernsehjahr begeistern. 590.000 14- bis 49-Jährige sahen bis nach 1 Uhr «Kalkofes Mattscheibe». Insgesamt ließen sich 0,73 Millionen Bundesbürger die teilweise kuriosen "Highlights" nicht entgehen. Der Marktanteil lag bei guten 8,1 Prozent.

Doch bereits am Vorabend war ProSieben überraschend stark: «Die Simpsons» begeisterten um 18:00 Uhr im Schnitt 1,09 Millionen Zuschauer und erreichte in der Zielgruppe einen Marktanteil von 13,6 Prozent. Doch besonders die zweite Folge hatte es in sich: Mit 16,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erzielte die gelbe Familie ihre beste Quote in diesem Jahr. Bei den 14- bis 29-Jährigen verfolgte sogar über ein Drittel der Zuschauer (35,1 Prozent Marktanteil) die Episode "Es tut uns Leid, Lisa". Ingesamt waren 1,49 Millionen Zuschauer vor den Fernsehgeräten.

Doch trotz «Simpsons» und Mittermeier waren die Tageswerte des Münchner Senders nicht sonderlich berauschend: Mit 6,0 Prozent Marktanteil bei allen und 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man sogar noch unter den Werten des aktuellen Fernsehjahres.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12478
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