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Oktober: Halbzeit (fast) erreicht!

Dieses mal haben wir direkte Vergleichswerte zum 15. des letzten Monats und zeigen Ihnen die Gewinne und Verluste im Vergleich zum Vormonatszeitraum aber auch in Vergleich zum Monatsendergebnis.

Die bisherigen Gewinner im Vergleich zum Vormonatszeitraum sind bisher das ZDF,ProSieben und Sat.1, die drei Sender konnte sich als einzige in beiden Zuschauergruppe, den Zuschauern ab 3 Jahren und den Zuschauern zwischen 14-49 Jahren, verbessern. Verlierer sind hingegen bisher ARD, RTL 2 und VOX - alle drei liegen in beiden Gruppen unter dem Wert vom 16.September (MA% 01.-15.09).

Zu den einzelnen Sendern:
Bei RTL sieht es fast genauso aus, wie vor einem Monat. Nur bei den Zuschauern ab 3 Jahren ging es leicht, genauer um 0,1 Prozent, auf 15,4% nach oben. Damit liegen die Kölner auf dem gleichen Niveau wie im gesamten September. Bei den 14-49 jährigen liegt RTL konstant auf 18,4% und bleibt damit auch in dieser Zielgruppe Marktführer. Dennoch muss noch was getan werden, denn noch liegt RTL unter dem Vormonatswert (01.-30.09) von 18,5%. Erfolgsfaktoren für RTL bleiben 'GZSZ', 'Hinter Gittern', der Comedy Freitag mit Top Werten von bis zu 22,8% MA (Tagesdurchschnitt 14-49 am 11.09), 'Abschnitt 40' und nicht zuletzt 'Wer wird Millionär'.

Mit 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14-49 jährigen Zuschauern steht ProSieben auch im Oktober wieder auf Platz 2. Somit gelang es den Müchnern sich im Vergleich zum Vormonatszeitraum um immerhin 0,4% zu steigern. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren sind es bisher noch 0,2 Prozent. Vergleicht man den Wert vom 01.-15.10 mit dem Wert vom September insgesamt konnte sich ProSieben in beiden Gruppe sogar um 0,5% bzw. 0,4% verbessern. ProSieben steht im Moment übrigens mit 7,7% (ab 3) auf Platz 5. Zu Verdanken hat ProSieben den Erfolg vor allem den Filmen "Crazy", "American Pie", "Jackie Chan" aber auch der Dino-Doko, Mittermeier und "Akte X", "Charmed" und Co.

Grund zur Freude gibt es sicherlich in Berlin. Im Vergleich zum Vormonatszeitraum konnte sich der Berliner Privatsender um 0,9% bei den 14-49 jährigen Zuschauern verbessern. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren ging es also auf 9,7% rauf. Wenn man das bisherige Ergbnis mit dem von September vergleicht, liegt Sat.1 bei den Zuschauern ab Jahren sogar 0,3% hinter dem September-Wert, bei den Jungen Zuschauern aber steht Sat.1 immer noch 0,3% besser da. Dank der weiterhin erfolgreichen Dienstags-Prime und der CourtShows konnte Sat.1 dieses gute Ergebnis einfahren, aber auch "Die Sonnenallee" trug zum Erfolg bei.

Bei den öffentlich rechtlichen geht es bergauf und bergab. Während sich die ARD sowohl im Vergleich zum Vormonatszeitraum aber auch zum Vormonat in beiden Gruppen verschlechtert hat, konnte das ZDF genau das Gegenteil erreichen. Für die ARD ging bei den Zuschauern ab 3 Jahren um 0,8% auf 12,9 Prozent (jeweils 15. des Monats) runter. Außerdem liegen sie 1% hinter dem Vormonatswert. Bei den 14-49 jährigen ging es um 1,2% (15. des Monats) bzw. 0,8% runter. Beim ZDF sieht es, wie gesagt, umgekehrt aus. Bei allen Zuschauern verbesserte man sich um jeweils 0,8% und liegt im Moment bei 13,2%. Bei der werberelevanten Zielgruppe, für die Öffentlichen eigentlich weniger von Bedeutung, ging es um 0,2% bzw. 0,4% noch oben, jetzt liegt der Sender bei 7,6%

... kann sich freuen, VOX wird sich pesten. Wenn die Ergebnisse so bleiben, war es das schon wieder für VOX, man würde wieder unter 5% liegen. VOX erreichte bisher 4,8% (14-49) und 3,3% (ab 3 Jahren). Für den Sender ging es in beiden Vergleichsperioden nach unten. Im Vergleich zum Vormonatszeitraum, also jeweils bis zum 15., ging es um 0,3% bzw. 0,1% nach unten. Blieben die Werte über den gesamten Oktober jetzt konstant so, hieße das auch eine Verschlechterung im Vergleich zum September um ebenfalls 0,3% bzw. 0,1%. Auch RTL2 muss Einbußen hinnehmen. Momentan liegen die Müchner bei 4,8% bzw. 3,5%, also nur unwesentlich besser als VOX. Es ging um 1,2% bzw. 0,8% runter. Der September-Vergleich zeigt Verluste von 1,1%(14-49) und 0,9% (ab 3) auf. Gründe sind sicherlich die starken Wochenendprogramme der Großen, außerdem fehlen Quotenhighlights.
Einer hingegen kann sich freuen: Kabel 1. Als einziger Sender kleiner Privater liegt der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehörende Sender über 5% bei den 14-49 jährigen, genauer bei 5,2%. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren bleibt man konstant (im Vergleich zum Vormonatszeitraum) bei 4,7%. Bei den Werberelevanten lag die Steigerung übrigens bei 0,4%. Würde heute Monatsende sein, hätte sich Kabel 1 um 0,3% (14-49) und 0,1% (ab 3) steigern können. Gründe sind die weiterhin erfolgreichen Spielfilm, Serien wie "Diagnose Mord" und natürlich "Dallas"!

Hier noch einmal die Marktanteile-Übersicht:

Kurz-URL: qmde.de/1241
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