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«Turmspringen»: Stefan Raab räumt ab

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Auch wenn seine tägliche Comedyshow derzeit im Quotenloch steckt, Stefan Raabs Sportevents waren bislang immer Garanten für hervorragende Einschaltquoten. Daran sollte sich auch an diesem Samstag nichts ändern. Mit dem zweiten «TV total Turmspringen» sahnte er ab und ließ (fast) die komplette Konkurrenz hinter sich.




Den fast vierstündigen Primetime-Wettbewerb, der von Kai Pflaume, Oliver Pocher und Sonya Kraus moderiert wurde, ließen sich ab 20:15 Uhr durchschnittlich 2,99 Millionen 14- bis 49-Jährigen nicht entgehen. Damit musste sich Raab lediglich der RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» geschlagen geben, die 3,07 Millionen junge Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte. Der Marktanteil des Pomi-Sportevents lag aufgrund der Länge mit 26,5 Prozent über dem Wert der Musikshow. Auch insgesamt konnte die Neuauflage des erfolgreichen Wettbewerbs überzeugen: 3,87 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren reichten für einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Laut Angaben von ProSieben sahen sogar durchschnittlich 42 Prozent der 14- bis 29-jährigen Fernsehzuschauer das Sport-Event. Das spektakuläre Finale wurde sogar von bis zu 63,4 Prozent dieser Altersklasse verfolgt.

Dennoch: Ganz an die Werte des ersten «Turmspringens»vor fast einem Jahr kam die zweite Folge nicht heran. Damals sahen im Schnitt 4,83 Millionen Menschen mutige Promis mit teils waghalsigen Sprüngen. Der Marktanteil betrug 17,5 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen begeisterten sich 3,88 Millionen Zuschauer, was für 31,5 Prozent Marktanteil reichte.

Vom gutem Vorprogramm konnte diesmal im Anschluss «Jackass: The Movie» profitieren, den ab 23:57 Uhr noch 1,45 Millionen überwiegend jüngere Zuschauer sahen. Der Marktanteil kletterte auf hervorragende 14,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die US-Komödie mit Johnny Knoxville auf 1,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 22,0 Prozent.

Dank der tollen Primetime-Quoten sicherte sich ProSieben am Samstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 16,1 Prozent die Spitzenposition bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch insgesamt lief es mit 8,6 Prozent Marktanteil für die Münchner sehr zufriedenstellend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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