Quotennews

RTL begeistert mit den erfolgreichsten 90er-Hits vor allem die jüngeren Zuschauer

von

Sat.1 erzielte mit «Reingelegt» keinen großen Erfolg, «Genial daneben» sorgte jedoch für die beste Quote seit knapp einem Jahr.

RTL strahlte am Freitagabend «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Songs der 90er» unter der Moderation von Oliver Geissen aus. Der Sender bewegte 1,83 Millionen Zuschauer zum Einschalten und kam damit auf einen soliden Marktanteil von 8,3 Prozent. Bei der Erstausstrahlung im Januar 2019 sah es mit 8,4 Prozent recht ähnlich aus, das Publikum war jedoch mit 2,25 Millionen Interessierten deutlich größer gewesen. Diesen Freitag war die Zielgruppe mit 0,98 Millionen Fernsehenden vertreten und es wurden ausgezeichnete 17,3 Prozent eingefahren. 1,33 Millionen jüngere Menschen schauten Anfang 2019 zu, erreichten allerdings etwas schwächere 16,4 Prozent.

Zudem war die Ausgabe deutlich erfolgreicher als das Format der Vorwoche, bei dem die erfolgreichsten Sommerhits vorgestellt wurden. Am 10. Juli saßen 1,73 Millionen Fernsehzuschauer vor dem Bildschirm und sorgten für eine Sehbeteiligung von 7,8 Prozent. Außerdem waren 0,83 Millionen Werberelevante mit von der Partie und erzielten gute 14,2 Prozent – über drei Prozentpunkte weniger als diese Woche.

Sat.1 versuchte sein Glück hingegen mit der Show «Reingelegt – Die lustigsten Comedy-Fallen weltweit». 1,28 Millionen Begeisterte schalteten ein, erreichten allerdings nur unterdurchschnittliche 5,0 Prozent. Die 0,49 Millionen Umworbenen brachten es immerhin auf gute 8,0 Prozent. Ab 22.20 Uhr knackte «Genial daneben» mit 1,03 Millionen Fernsehenden die eine Millionen-Zuschauer-Marke. Die soliden 5,1 Prozent Marktanteil bedeuteten am Freitagabend die beste Quote seit August 2019. In der Woche zuvor hatte die Zielgruppe einen Bestwert erreicht und auch diesmal waren die 0,42 Millionen Umworbenen mit 7,5 Prozent recht gut dabei.


Mehr zum Thema... Genial daneben Reingelegt
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/119953
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErfolgreicher ZDF-Abend mit «Ein Fall für zwei» und «SOKO Leipzig»nächster ArtikelDeutlich stärkerer RTLZWEI-Filmeabend als das Konkurrenzprogramm bei ProSieben
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung