TV-News

«The Hate U Give»: ProSieben zeigt Themenabend über Rassismus

von   |  9 Kommentare

Auf dem Programmplan stehen der Film «The Hate U Give» und eine Dokumentation. Auch arte ändert sein Programm.

Filmfacts «The Hate U Give»

  • Regie: George Tillman Jr.
  • Produktion: Robert Teitel, George Tillman Jr., Marty Bowen, Wyck Godfrey
  • Drehbuch: Audrey Wells; basierend auf dem Roman von Angie Thomas
  • Darsteller: Amandla Stenberg, Regina Hall, Russell Hornsby, K. J. Apa, Common, Anthony Mackie
  • Musik: Dustin O'Halloran
  • Kamera: Mihai Malaimare Jr.
  • Schnitt: Craig Hayes, Alex Blatt
  • Laufzeit: 133 Minuten
  • FSK: ab 12 Jahren
Erst kürzlich zeigte ProSieben eine kurze Sondersendung zum Thema "Black Lives Matter". Doch der Münchener Privatsender lässt es nicht auf dieser Reaktion auf die aktuelle Lage in den USA beruhen, sondern veranstaltet am 20. Juni 2020 einen ganzen Themenabend mit dem Schwerpunkt "Rassismus in den USA". Dieser eröffnet um 20.15 Uhr mit einem Film, der angesichts der Tötung von George Floyd durch rassistische Polizeigewalt noch aktueller wirkt als noch bei seiner Kinopremiere: «The Hate U Give». In der Jugendbuchadaption von George Tillman Jr. geht es um Starr Carter (Amandla Stenberg), die mitansehen muss, wie ein Freund von ihr erschossen wird, weil ein weißer Cop denkt, er hätte nach einer Waffe gegriffen – in Wahrheit griff er bloß nach einer Haarbürste.

Im Anschluss an das aufwühlende Drama, das neben Polizeigewalt auch weiteren institutionellen Rassismus behandelt sowie den "Wohlfühl-Aktionismus" vieler Weißer, zeigt ProSieben die topaktuelle Dokumentation «Black Lives Matter? – Reise in ein gespaltenes Land». ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann sagt über den Themenschwerpunkt: "«The Hate U Give» ist ein beeindruckender Film, der leider zu gut in die aktuelle Zeit passt. Sehr realistisch, traurig – aber gleichzeitig lösungsorientiert. Mit der Doku bieten wir insbesondere unseren jungen Zuschauern einen nachdenklichen Fernsehabend zum Thema Rassismus."

Schon diesen Samstag, also am 13. Juni 2020, ändert der Kultursender arte sein Programm, um auf die derzeit wieder größere Aufmerksamkeit einzugehen, die das Thema Rassismus erhält. Ab 19.30 Uhr wird dann die Dokumentation «Rassenkrieg in den USA? Die Ziele der Alt-Right» über den Äther geschickt. Am 15. Juni folgt eine weitere Programmänderung: Neben einer kürzlich schon angekündigten Doku über Polizeigewalt (mehr dazu) wird es ab 21.35 Uhr «Ein amerikanischer Held – Die Geschichte des Colin Kaepernick» zu sehen geben.

In der Doku geht es um den Footballspieler Colin Kaepernick, der schon vor vier Jahren die rassistische Polizeigewalt in den USA anprangerte, indem er auf dem Spielfeld kniete. Obwohl sein Protest um die Welt ging und oft kopiert wird, ist er selbst mittlerweile arbeitslos. Ab 22.30 Uhr folgt die Oscar-nominierte Doku «I Am Not Your Negro» über James Baldwin und seine Abrechnung mit der Intoleranz in den USA.

Kurz-URL: qmde.de/119010
Finde ich...
super
schade
66 %
34 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 10. Juni 2020nächster ArtikelChristine Eixenberger wird zur «Lehrerin auf Entzug»
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
11.06.2020 10:35 Uhr 1
Diese Sondersendung "BlackLivesMatter" hat mir echt gut gefallen!! Ich finde es noch immer fast schon armselig, dass ARD und ZDF Corona Sondersendungen bis zum Abwinken gesendet haben und noch immer senden, über diese Rassen Bewegung momentan kommt nichts!!
medical_fan
11.06.2020 12:06 Uhr 2
Was soll ich dazu sagen... Naja Pro7 ist sowieso so ein Kacksender und dieses mal geht an die Löb an die ÖR raus, Berichte in der tagesschau und heute (journal) reichen, da braucht es keine Sondersendung.



Pro7 macht auch nur die Sondersendung da sie ja nur ihr erbärmliches 5 Min Newstime haben...



Jedenfalls werde ich Pro7 den Kacksender von der Fernbedienung löschen und nicht mehr einschalten, wie Tele 5. (Und nein das hat nichts mit dieser Sendung zu tun, sondern allgemein mit Pro7 wie sie mit Serien umgehen oder Filme gekürzt zur Primetime senden und einfach nur Trash bzw. unlustige Comedys senden, finde da nichts für mich. Und auf TELE 5 kommt eh nur Teleshopping und Uralt teilweise Trashfilme)
Flapwazzle
11.06.2020 14:58 Uhr 3
Wozu brauchen wir Sondersendungen zu Rassenproblemen? Haben wir in diesem Land Rassen oder sind wir einfach nur Menschen?! Da wird nur Stimmung gemacht, wo keine ist...
Anonymous
11.06.2020 15:14 Uhr 4
Hätte ich das Gefühl, dass du mit deinem Kommentar den Begriff "Rassismus" kritisieren möchtest, würde ich dir zustimmen. Es gibt keine "Rassen", jedoch ist "Rassismus" der einzige im Deutschen weitläufig gebräuchliche Begriff, um begreiflich zu machen, dass es Menschen gibt, die andere aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminieren. Ein unglückliches Paradoxon. Da besteht also sprachlicher Nachholbedarf, dem bin ich mir bewusst.



Jedoch habe ich durch deinen Nachsatz " Da wird nur Stimmung gemacht, wo keine ist..." den Eindruck, dass du ein ganz anderes Problem mit dem ProSieben-Themenabend hast. Und gerade daher solltest du da einschalten.
Kingsdale
11.06.2020 17:33 Uhr 5
Wer hier was einschlatet entscheidet immer noch jeder selber und das ist auch gut so. Pro7 will damit doch nur wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen um gut da zustehen. Das ist erbärmlich. Außerdem ist die Sache mit dem Rassismus in Deutschland eine völlig andere wie in den USA. Man sollte mal darüber Nachdenken was in den letzten Jahren hier passiert ist, wie Rettungskräfte angegriffen wurden. Auch ist hier das Problem mit den Flüchtlingen größer als in den USA. Das diese Menschen, die freundlich von unser Land aufgenommen wurde, Straftaten begehen, Vergewaltigungen und vieles mehr. Daher sollte man unterscheiden was in den USA und was hier passiert. Mankann nicht alles über einen Kam scheren. Das Pro7 das aber tut, sieht man an dem Programm. Lächerlich.
Sentinel2003
11.06.2020 18:09 Uhr 6
Oh ja, weiter so, Pro 7 ist also ein "Kack Sender", weil der das Rassen Thema thematisiert!?? Wow!!
Familie Tschiep
11.06.2020 21:54 Uhr 7
Guter Film!

Ich finde es eine Legende, wenn man alle Flüchtlinge als Kriminelle hinstellt.
troubled
13.06.2020 16:12 Uhr 8
Wow. Die viele Zeit mit und für sich alleine in den letzten Wochen scheint einigen ja hier nicht bekommen zu sein.



Kingsdale merkt in dieser Diskussion und in einer anderen an, man solle nicht alle über einen Kamm scheren, will hier aber raushauen, das die Flüchtlinge ja sowieso nur kriminelle vergewaltigende Mörder sind, und deswegen zurecht dem Hass der eingeborenen Deutschen sich gefälligst auszusetzen haben.



Ein anderer versteht die Wortherkunft von "Rassismus" nicht und wäre aufgrund seines kurzen, aber dummen Kommentars (wie es Sid ja auch bereits schrieb) geradezu prädestiniert, sich den Themenabend anzuschauen, und dann ist natürlich noch der oftmals fragwürdige Medical Fan.



ProSieben ist ein Kacksender, weil er einem gesellschaftlich relevanten Thema einen Abend widmet? Also sonst kommt nur unlustiger Comedymüll (über Humor lässt sich ja sowieso streiten), und wenn jetzt mal was von Relevanz kommt, isses auch verkehrt? Dann lösch doch einfach ProSieben von deiner Fernbedienung ("aus der Senderliste löschen" wäre sinnvoller, aber was solls) - der Sender nimmt den "Verlust" in Kauf. Die ÖR und die Medien im gesamten berichten ganz offensichtlich NICHT ausreichend über dieses Thema, denn ansonsten müsste es es ja nicht zum Thema gemacht werden.
Anonymous
13.06.2020 16:33 Uhr 9
Und ganz kühl und rein kapitalistisch gedacht könnte man ergänzen: "The Hate U Give" ist eh im ProSieben-Rechtepaket. Der Film würde eh irgendwann mal auf dem Sender laufen. Wieso also nicht die Free-TV-Premiere zu einem Zeitpunkt einplanen, zu dem die Leute eh für das Thema empfänglich ist?



Ich sage nicht, dass dieses Kalkül DIE Denkweise schlechthin ist. Aber es schadet vielleicht nicht, auch einfach aufzuzeigen, dass der Sender damit nur kluge Programmplanung betreibt.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung