TV-News

Der Papst und die NS-Zeit: Das Erste stöbert in einst geheimen Akten

von

Mitte Mai zeigt Das Erste in der Dokumentation «Die Geheimnisse der Akten – Der Vatikan öffnet seine Archive», was die Archive des Vatikans über Papst Pius XII. verraten.

Anfang März 2020 öffnete der Vatikan seine Archive und machte bis dahin geheime Dokumente aus der Zeit Papst Pius XII. für Historiker und Wissenschaftler zugänglich. Somit wurde es möglich, neue Schlüsse über die Persönlichkeit zu ziehen, die die Katholische Kirche während der NS-Zeit anführte – und die Dokumentation «Die Geheimnisse der Akten – Der Vatikan öffnet seine Archive» beleuchtet nun, welche Erkenntnisse denn gewonnen wurden.

Der Dokumentarfilm von Lucio Mollica fragt sich, ob einer der kontroversesten Protagonisten der jüngeren Kirchengeschichte bislang korrekt beurteilt wurde. So scheinen die neu enthüllten Dokumente, darunter Briefe, Tagebücher und Berichte von noch lebenden Zeitzeugen, eine unter Kirchenhistorikern beliebte These zu untermauern.

Demnach habe der Pontifex durch seine zögerlichen Reaktionen auf die Gräueltaten des NS-Regimes bewusst kaschiert, dass er viele Menschenleben während der NS-Zeit rettete, in Rom und anderswo. «Die Geheimnisse der Akten – Der Vatikan öffnet seine Archive» soll überprüfen, wie plausibel dies ist …

Kurz-URL: qmde.de/117738
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«jerks»-Produktionsfirma macht neue Sat.1-Serienächster ArtikelQuartalszahlen: AT&T verfehlt ursprüngliche Wirtschaftsziele
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Surftipps

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Werbung