Quotennews

Fußball: ZDF gewinnt trotz deutscher Niederlage

von
Mit Ruhm hat sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim Länderspiel gegen die Türkei am Samstag nicht bekleckert. Dem ZDF kann es allerdings angesichts der guten Einschaltquoten recht egal sein. Mit der Live-Übertragung der Partie aus dem Atatürk-Stadion in Istanbul katapultierte sich der Mainzer Sender an die Spitze der Quoten-Charts.

Ab 20:00 Uhr fieberten im Durchschnitt 8,78 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren mit der DFB-Elf, auch wenn einfaches Daumendrücken wohl nicht reichte. Der Marktanteil des von Béla Réthy kommentierten Spiels, das die türkische Auswahl mit 2:1 für sich entscheiden konnte, lag bei sehr guten 29,9 Prozent. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es für das Zweite zum Tagessieg: Mit 2,94 Millionen jungen Zuschauern erzielte man hier einen Marktanteil von 24,9 Prozent.

Bereits die um 19:25 Uhr beginnende Vorberichterstattung lockte ein großes Publikum zu ZDF: 5,59 Millionen Fernsehzuschauer stimmten sich bereits rund 35 Minuten vor Anpfiff auf die viel versprechende Begegnung ein. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 17,9 Prozent. Gute Quoten gab es auch für «das aktuelle sportstudio», das sich ab 22:00 Uhr ebenfalls live aus Istanbul meldete. Moderator Mivhael Steinbrecher informierte im Schnitt 4,20 Millionen Zuschauer über die WM-Qualifikationsspiele vom Samstag und ergatterte für das Zweite einen Marktanteil von 18,0 Prozent. In der Gruppe der Werberelevanten sah es mit 1,38 Millionen Zuschauern und 13,0 Prozent Marktanteil zwar etwas schlechter aus, dennoch lag dieser Wert deutlich über dem derzeitigen Schnitt des Mainzer Senders.

Beim Gesamtpublikum war das ZDF am Samstag im Tagesvergleich mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent einsame Spitze, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen ergatterte man immerhin 11,5 Prozent der Zuschauer. Damit wurde das Zweite beim jungen Publikum Vierter hinter ProSieben (12,3 Prozent), RTL und Sat.1 (jeweils 12,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11527
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bridget Jones» beim jungen Publikum bärenstarknächster ArtikelProSieben mit erfolgreichem Samstagnachmittag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung