Die Kritiker

«Der Elefant»

von

Er hat ein brillantes Gedächtnis, eine untrügliche Menschenkenntnis und beeindruckende Intuition: Hauptkommissar Matthias Steiner ist der "Elefant". Ihm zur Seite steht Julia Gerling, das genaue Gegenteil von ihm - jung, lebenslustig, logisch denkend, diszipliniert. Der Dritte im Bunde ist Andreas Zier, Absolvent der Polizeischule, ein absolutes Greenhorn, das noch viel dazulernen muss. Doch so verschieden die drei auch sein mögen, zusammen sind sie ein unschlagbares Team.

Story
Als der Rentner Walter Merker erfährt, dass das kriminaltechnische Labor Köln über eines der modernsten Geräte zur DNA-Analyse verfügt, bringt er Dr. Heitmann dazu, die Spermaspuren auf dem Rock seiner vor 20 Jahren erschlagenen Tochter Beate nochmals zu untersuchen.

Damals wurde nur die Blutgruppe ermittelt, doch keinem der in Frage kommenden 41 Männer konnte die Tat - allem Anschein nach ein Sexualverbrechen im Anschluss an ein Stadtfest - nachgewiesen werden. Steiner lässt alle 41 zur freiwilligen Abgabe einer Speichelprobe vorladen. Parallel überprüft er die spärlichen Informationen über das Opfer, die den Ermittlern damals keinen Anhaltspunkt für den Mord lieferten - die bildhübsche 17-Jährige hatte angeblich keinen Freund.

Als Merker seiner schwangeren Tochter Katrin und ihrem Mann Jürgen Geckmann eröffnet, dass er bei der Polizei endlich eine Wiederaufnahme des Falles erreicht hat, kann Geckmann seinen Schock nur mühsam verbergen.

Darsteller
Thomas Sarbacher («Pest – Die Rückkehr») ist Matthias Steiner
Katharina Abt («Die Albertis») ist Julia Gerling
Niels Bruno Schmidt («Die Klasse von ’99») ist Andreas Zier

Kritik
Man bezeichnet «Der Elefant» als deutsches «Cold Case» bzw. eine Kopie von BBC’ «Walking the Dead». Letztere Serie startete im September 2005 in die fünfte Staffel.

Jede Folge ist nach dem „Monster der Woche“-Prinzip aufgebaut, was der Serie allerdings nicht schadet. «Der Elefant» überzeugt durch gute Flash-Backs und starke Schauspieler, die ihre Seriencharaktere wirklich vermitteln.

Die Drehbücher sind mäßig, denn einerseits ist der Kreis der Täter sehr klein, andererseits sind die Morde einfach gestrickt. Andere Umstände wie die Gespräche Verdächtiger lassen eine Episode langweilig wirken, wobei die Betonung auf „wirken“ liegt.

Sat.1 zeigt die zweite Staffel von «Der Elefant – Mord verjährt nie» ab Mittwoch, 5. Oktober 2005, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/11452
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Der Todestunnel»nächster ArtikelProSieben zu später Stunde stärker
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung