TV-Markt

Der TV-Markt im September

von  |  Quelle: Media Control
Anfang September starteten die deutschen Fernsehanstalten in ihr neues Programmjahr. Angeführt von Sat.1 und VOX, die bereits einige Sendungen im August starteten, begannen spätestens Mitte September alle Sender mit ihren Neuausstrahlungen.



Alle Zuschauer (September)



Innerhalb eines Monats kann sich viel verändern, vor allem wenn der Marktführer des Fernsehjahres 2004/2005 aus der Sommerpause zurückkehrt. Sofort übernahm RTL wieder die Marktführung mit 14,0 Prozent. Der Marktanteil steigerte sich um 1,7 Prozentpunkte. Den zweiten Platz teilen sich ARD (-0,5 Prozentpunkte) und ZDF (+0,1 Prozentpunkt). Mit etwas Entfernung liegt Sat.1 bei 11,1 Prozent (+0,1 Prozentpunkt). ProSieben gibt im Vergleich zum August 0,1 Prozentpunkte ab und muss sich mit 6,5 Prozent zufrieden geben. Das ist der niedrigste September-Wert, der Quotenmeter.de seit 1995 vorliegt. Hinter ProSieben folgt VOX mit 4,2 Prozent (-0,1 Prozentpunkte), RTL II bleibt bei vier Prozent konstant. Auf Augenhöhe ist der kleinste Sender kabel eins erzielt 3,9 Prozentpunkte (+0,1 Prozentpunkte).



14- bis 49-Jährige (September)



Mit einem dicken Plus von 1,5 Prozentpunkten schiebt sich RTL wieder weiter von der Konkurrenz weg. Der Kölner Sender erzielte im September durchschnittlich 16,7 Prozent Marktanteil. Dahinter folgt nicht ProSieben, sondern Sat.1. Der Berliner Sender steigert seinen Marktanteil von 12,2 auf 12,4 Prozent. ProSieben, auf Rang drei, muss an die Konkurrenten 0,1 Prozentpunkte abgeben. 11,4 Prozent sind für Senderverhältnisse gar nicht schön, ebenfalls tiefster vorliegender Wert. Dahinter folgt die zweite Generation der Sender, die nach vorne will. RTL II kann 0,1 Prozentpunkte gewinnen und erzielt 6,4 Prozent, VOX gibt 0,2 Prozentpunkte ab und fällt auf 6,3 Prozent. Klassikersender kabel eins steigert sich von 5,6 auf 5,8 Prozent.



Alle Zuschauer (Season)



Wenn man den September 2005 mit dem Fernsehjahr 2004/2005 vergleicht, so fallen erste Tendenzen auf. RTL liegt derzeit einen halben Prozentpunkt über dem letzten Fernsehjahr (14,0%), dahinter folgen ARD (keine Veränderung) und ZDF (-0,1 Prozentpunkte). Sat.1 ist auf Wachstum ausgerichtet, ein Plus von 0,4 Prozentpunkten bringen 11,1 Prozent Marktanteil. ProSieben liegt einen halben Prozentpunkt unter dem letzten Fernsehjahr, 6,5 Prozent sind nicht zufrieden stellend. VOX liegt mit 4,2 Prozent (+0,1 Prozentpunkte) vor RTL II mit 4,0 (-0,6 Prozentpunkte). kabel eins liegt bei konstanten 3,9 Prozent.



14- bis 49-Jährige (Season)



Wie seit etlichen Jahren ist RTL der Marktführer in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Auch am Anfang des neuen Fernsehjahres. 16,7 Prozent Marktanteil sind ungeschlagen, RTL kann sich noch um 0,2 Prozentpunkte steigern. Sat.1 liegt zum letzten Fernsehjahr um 0,3 Prozentpunkte über 12,1 Prozent. ProSieben muss sich mit 11,4 Prozent zufrieden geben (-0,8 Prozentpunkte). Dahinter streiten sich RTL II und VOX, wer mehr Zuschauer hat. RTL II aktuell bei 6,4 Prozent (-0,6 Prozentpunkte) und VOX mit 6,3 Prozent (+0,1 Prozentpunkte). Zwar liegt kabel eins auf dem letzten Platz, doch konnte man ein Plus von 0,4 Prozentpunkten verbuchen. Nun liegt der Sender bei 5,8 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/11447
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSkandal um Schleichwerbung bei Sat.1nächster ArtikelDie Kritiker: «Der Todestunnel»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung