Köpfe

TV-Moderator Walter Freiwald ist tot

von

Freiwald moderierte über viele Jahre für RTL («Der Preis ist heiß») und den RTLShop.

Die Fernsehwelt trauert um Fernsehmoderator Walter Freiwald. Freiwald verstarb schon am 16. November 2019, wie auf dessen Social-Media-Account nun am späten Mittwochabend bekannt gemacht wurde. Freiwald selbst war es, der erst vor wenigen Wochen via Twitter bekannt mache, dass er schwer an Krebs erkrankt sei und diese Krankheit nicht überleben werde. Er erklärte kurz darauf obendrein, dass er über seine Krankheit keine Interviews geben werde, da er dieses „krank“ fände.

Freiwald moderierte für RTL über viele Jahre hinweg die in den 90er-Jahren beliebte Vormittags-Spielshow «Der Preis ist heiß» an der Seite von Harry Wijnvoord. 2001 startete RTL dann den Teleshopping-Sender RTLShop, dessen bekanntester Moderator eben Freiwald war. 2010 wollte Freiwald Bundespräsident werden, kurz später zog er als Kandidat ins RTL-Dschungelcamp. Durch das Millionen-Publikum bekam Freiwald wieder neue Aufträge – so war er danach unter anderem beim Teleshopping-Sender 1-2-3.tv zu sehen.

Zahlreiche TV-Promis trauern. Oliver Kalkofe etwa schreibt: "Ohne Dich wäre das deutsche TV sehr viel trauriger und farbloser gewesen." Julian F.M. Stoeckel, einst ebenfalls Dschungel-Kandidat, allerdings nicht in der Freiwald-Staffel, erklärte: "Im Januar wollte ich dich wieder zum Public Viewing von IBES einladen! Du wirst fehlen, deinen Kindern und deiner Frau möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen." ProSieben twitterte noch in der Nacht: „Der Krebs hat gesiegt. Leider. RIP Walter Freiwald.“ Von RTL übrigens gibt es bis zum Morgen noch kein offizielles Statement zum Tod Freiwalds.

Kurz-URL: qmde.de/113829
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bernadette»: Cate Blanchett quasselt sich in Rage – und das macht Spaßnächster Artikel‚Kuschelkino‘: Pilcher-Filme halten bei Sat.1 Gold Einzug

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika