Quotennews

VOX: Udo-Jürgens-Doku überzeugt nur beim Gesamtpublikum

von

Während die abendfüllende Produktion insgesamt sehr erfolgreich lief, blieb sie beim jungen Publikum hinter den Erwartungen zurück. Unterdessen stellte «Game of Thrones» für RTLZWEI erst spät einen Erfolg dar...

Samstags-Dokumentationen bei VOX in diesem Jahr

  • An insgesamt acht Samstagen zeigte VOX 2019 abendfüllende Dokumentationen. In diesen ging es u.a. um Whitney Houston, den Beginn des 2. Weltkriegs vor 80 Jahren und um Übergewicht.
  • Am gefragtesten war «Mich gibt's fünfmal - Leben als Mehrling» am 13. Juli. Im Hochsommer schauten in die Sendung durchschnittlich 1,67 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent der Jüngeren.
  • Auf weniger Interesse stieß Anfang September hingegen «Wohnwahnsinn - Wo können wir noch leben», das sich mit 0,80 Millionen Interessenten und sechs Prozent in der Zielgruppe begnügen musste.
Am 30. September 2019 wäre der Komponist und Sänger Udo Jürgens 85 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmete VOX dem 2014 verstorbenen Jürgens am Samstagabend eine XXL-Dokumentation. In «Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden - 85 Jahre Udo Jürgens» blickte der Sender unter anderem auf den Werdegang und das Privatleben des Erfolgssängers. Zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr zeigten daran durchschnittlich 1,29 Millionen Zuschauer Interesse, die VOX zu guten fünf Prozent am Gesamtmarkt verhalfen. Deutlich schwächer als gewohnt lief es für den Privatsender hingegen bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen die Dokumentation 0,40 Millionen Interessierte und schwache 5,3 Prozent verfolgten.

Ganz offensichtlich ist es VOX also gelungen, insgesamt zahlreiche Zuschauer zum Einschalten zu bewegen. Von denen befanden sich aber zu wenige im sogenannten werberelevanten Alter - was zeigt, dass das Thema Udo Jürgens vor allem die Älteren interessiert. Stark in jeglicher Hinsicht lief es für VOX dafür am Vorabend, als etwa der «Der Hundeprofi» gegen 19.10 Uhr auf starke 1,71 Millionen Zuschauer und tolle 10,2 Prozent der Jüngeren gelangte. «hundkatzemaus» hatte es in der Stunde zuvor schon auf eine Reichweite von 1,09 Millionen Interessenten und einen starken Marktanteil von 9,2 Prozent in der Zielgruppe gebracht. Insgesamt wurden für die beiden Tiersendungen sehr gute 5,7 Prozent und sieben Prozent gemessen.

Während VOX seien Primetime mit Udo Jürgens bestritt, setzt RTLZWEI die finale Staffel von «Game of Thrones» mit Ausstrahlung der Episoden vier und fünf fort. Nach einem schleppenden Start zur besten Sendezeit mit nur 4,4 Prozent in der Zielgruppe, steigerte sich die zweite Folge des Abends ab 22 Uhr auf starke 6,1 Prozent. Insgesamt verfolgten den «GoT»-Abend bei RTLZWEI 0,82 Millionen bzw. 0,96 Millionen Zuschauer, was dem Sender bis zu gute 3,8 Prozent bei allen bescherte.



© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/113042
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Klein gegen Groß» & «Ein starkes Team» dominieren am Samstagnächster Artikel«Das Supertalent» muss sich nur «Take Me Out» geschlagen geben
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung