Quotennews

Familien-Saga bringt dem ZDF gute Quoten

von
Hochdramatisch begann der Auftakt zu zehn neuen Folgen der ZDF-Saga «Der Fürst und das Mädchen» mit Oscar-Preisträger Maximilian Schell als Fürst Friedrich von Thorwald. Mit 4,33 Millionen Zuschauern und durchschnittlich rund 14 Prozent Marktanteil verlief bereits die erste Staffel im Herbst 2003 ganz nach den Wünschen des ZDF. Auch das am vergangenen Mittwoch ausgestrahlte Serien-Special erzielte sehr gute Einschaltquoten.




"Ein falscher Schritt" hieß es ab 20:15 Uhr für im Schnitt 5,40 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Der Marktanteil der 90-minütigen Folge, deren romantische Kulisse - wie schon vor vier Jahren - das Wasserschloss Glücksburg in Schleswig-Holstein bildete, betrug 17,2 Prozent. Nicht ganz so stark, aber dennoch überdurchschnittlich sah es auch bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Mit 1,15 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse können sich die ZDF-Verantwortlichen über 8,6 Prozent Marktanteil freuen.

Im öffentlich-rechtlichen Duell konnte sich das ZDF damit deutlich gegen das Erste durchsetzen, das zur Hauptsendezeit mit der dritten und letzten «Wahl Check 05»-Ausgabe lediglich 3,38 Millionen Deutsche zum Einschalten bewegen konnte. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil des von Frank Plasberg moderierten Talks nur 6,3 Prozent.

Die guten Primetime-Quoten reichten dem ZDF allerdings nur zu durchschnittlichen Marktanteilen im Tagesvergleich: Mit 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum lagen die Mainzer am Mittwoch hinter RTL und Sat.1 sogar nur auf dem dritten Rang. Das Erste kam mit nur 10,6 Prozent Marktanteil abgeschlagen auf Platz vier. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für das Zweite mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent nur knapp zur vierten Position im Tages-Ranking vor der ARD und RTL II, die sich mit 6,2 Prozent Platz fünf teilen mussten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11279
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Six Feet Under» - Jemals wieder im TV?nächster ArtikelChampions League: Bremen verliert - Sat.1 gewinnt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung