
Somit wird auf Sendern wie ABC, freeform und FX ein Kuriosum der jetzigen Fernsehära beendet: Lineare Fernsehsender, die nicht derselben Sendergruppe gehören, zeigen traditionell auch keine Trailer und TV-Spots für die Konkurrenz. Streamingdienste wie Amazon und Netflix dagegen wurden bislang auf TV-Sendern wie sonstige Produkte beworben, statt dass sie von den Konzernen hinter den Sendern als TV-Konkurrenz eingestuft werden. Disney ändert dies nun – wobei der Konzern Netflix nahezu komplett aussperrt, bei anderen Streamingdiensten hingegen abwägen möchte.
Demnach werden Werbespots für Streamingdienste gestattet, deren Mutterkonzern eine Geschäftsbeziehung mit Disney unterhält. Kurzum: Apple TV+ etwa wird wahrscheinlich weiterhin in Werbeblöcken auf Disney-Sendern beworben. Netflix hingegen wird laut jetzigem Stand allein auf ESPN Werbezeit buchen dürfen. Weshalb der Sportsender eine Ausnahme von dieser Werbeblockade darstellt, ist nicht öffentlich.
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08.10.2019 11:33 Uhr 1
08.10.2019 19:19 Uhr 2