Köpfe

SWR-Moderator Wieland Backes tritt von der TV-Bühne ab

von

Im Gespräch mit Gaby Hauptmann in «Talk am See» bestätigte Backes seinen Abgang, nachdem er vor fünf Jahren bereits seine eigene Talkshow in andere Hände legte.

"Es ist eine Kunst, aufhören zu können", so Backes, der froh sei, die Entscheidung selbst treffen zu können. "Wenn man das nicht schafft, nimmt man die Traurigkeit, die dann am Ende wartet, bis ins Grab mit. Das möchte ich nicht. Ich möchte ein schönes Alter haben." So antwortete der 73-Jährige gelassen auf die Fragen Hauptmanns. Nun sieht er den kommenden Jahren als TV-Rentner mit hoffentlich einigen erholsamen Jahren mit der Familie mit Freude entgegen.

Seit 1973 ist Wieland Backes für den SWR tätig. Berühmt wurde er vor allem für seine Moderation des «Nachtcafés» und der Quizshow «Ich trage einen großen Namen». Nachdem er bereits seine Talkshow vor fünf Jahren abgab, wird die letzte und 460. Ausgabe von «Ich trage einen großen Namen» mit ihm am 22. Dezember im SWR zu sehen sein. Danach beginnt der wohlverdiente Ruhestand für den langjährigen Moderator.

Wieland Backes präsentiert seit 1999 «Ich trage einen großen Name». In der Sendung sind Nachfahren einer berühmten Persönlichkeit zu Gast, welche von einem dreiköpfigen Team zu erraten sind. Ursprünglich ging das Format 1977 mit Hans Gmür als Moderator auf dem damaligen Dritten S3 an den Start. Auf Gmür folgte 1993 Hansjürgen Rosenbauer, bis Backes schließlich übernahm. Bezüglich der Zukunft der Rateshow sagte Backes: "Es wird weitergehen. Es wird weiblich weitergehen. Mehr verrate ich noch nicht." Wer seine Nachfolgerin wird bleibt also spannend zu erwarten. Noch ist nichts offizielles vom SWR bekannt.

Kurz-URL: qmde.de/112557
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKreativer Kopf: Naujoks wechselt zu Tower Productionsnächster ArtikelWas würden Sie nie tun? ProSieben will es in neuer Spielshow wissen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Jason Aldean und Carrie Underwood mit gefühlvollem Duett
Carrie Underwood und Jason Aldean arbeiten das erste Mal zusammen Für sein zehntes Studio-Album sichert sich der Country-Sänger Jason Aldean die Zu... » mehr

Surftipps

Jason Aldean und Carrie Underwood mit gefühlvollem Duett
Carrie Underwood und Jason Aldean arbeiten das erste Mal zusammen Für sein zehntes Studio-Album sichert sich der Country-Sänger Jason Aldean die Zu... » mehr

Werbung