Köpfe

SWR besetzt Leitungspositionen neu

von

Die Programmdirektionen Information und Kultur bekommen neue Chefs.

Der SWR hat neue Leiter seiner Programmdirektionen Kultur und Information ernannt. Der Kulturredaktion vorstehen wird ab 1. Februar 2020 Anke Mai. Mai, die derzeit als Hauptabteilungsleiterin den trimedialen Programmbereich Kultur im Bayerischen Rundfunk (BR) leitet, folgt auf Gerold Hug, der zum 31. Januar 2020 in den Ruhestand geht. Die multimediale Programmdirektion Kultur verantwortet das Hörfunkprogramm SWR3, die jungen Formate DasDing und funk sowie den Bereich SWR Online. Zudem gehören SWR2 und die multimedialen Bereiche Literatur, Musik, Wissen und Bildung zur Direktion. Außerdem ist sie zuständig für die Klangkörper und Festivals des SWR.

„Der SWR und die gesamte ARD stehen auch in Zukunft vor der großen Herausforderung, allen Menschen etwas anzubieten - den Jüngeren, die sich überwiegend auf Plattformen und Apps bewegen, wie den Nutzerinnen und Nutzern, die weiterhin klassische lineare Programme nutzen. Dafür werden wir uns noch weiter verändern müssen. Anke Mai kommt aus einem Haus, das auch Veränderungsprozesse dieser Art bereits erfolgreich umgesetzt hat“, sagt der noch recht neue SWR-Intendant Dr. Kai Gniffke.

Programmdirektor Information wird derweil Clemens Bratzler, er tritt den Posten am 1. Dezember 2019 an. Er folgt auf den in Ruhestand gehenden Christoph Hauser. Seit Juli 2017 leitet Bratzler die Hauptabteilung Multimediale Aktualität Baden-Württemberg und ist zudem stellvertretender SWR-Landessenderdirektor Baden-Württemberg ist. Gniffke sagt: „Clemens Bratzler ist der perfekte Programmdirektor, um das Programm des SWR so weiterzuentwickeln, dass wir noch mehr Menschen für uns begeistern können. Er hat in seinen vergangenen Stationen oft genug bewiesen, dass er es schafft, neben programmlichen Highlights und neuen Formaten auch seine Mitarbeitenden mitzunehmen.“

Kurz-URL: qmde.de/112519
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPuls24: Nie war der Betrieb eines Senders billigernächster ArtikelTschüss bis nächstes Jahr, «Gefragt - gejagt»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung