TV-News

Das gab es noch nie: «Cobra 11» zeigt 2020, ‚dass auch Frauen Action können‘

von   |  1 Kommentar

Die Nachfolge von Daniel Roesner ist geklärt. Erstmals in der langjährigen Historie der Autobahnpolizei bekommt Erdogan Atalay als Semir Gerkhan eine weibliche Kollegin.

Dieses Geheimnis hat der Kölner Fernsehsender RTL in den zurückliegenden Wochen wohl gehütet. Schon Anfang September war klar geworden, dass in der Herbst-Staffel von «Alarm für Cobra 11» sämtliche Weichen auf Veränderung stehen werden. Bekannt war, dass sie aktuell laufenden Episoden die letzten mit Schauspieler Daniel Roesner sein werden. Roesner war seit 2016 in der Actionserie als Kommissar Paul Renner zu sehen. Wie Roesner aussteigt und was sich innerhalb dieser Staffel noch alles verändert, blieb unter Verschluss.

Nun hat der Sender ein erstes – großes – Geheimnis gelüftet. Seit dieser Woche nämlich laufen die Dreharbeiten für die kommende Staffel, die im kommenden Jahr im deutschen Fernsehen laufen wird. Und in dieser wird Semir Gerkhan, weiterhin gespielt von Erdogan Atalay, erstmals in der Historie von «Cobra 11» eine weibliche Partnerin an die Seite gestellt bekommen. Die Wahl fiel dabei auf Pia Stutzenstein, wie der Kölner Sender am Mittwochabend auf seiner eigenen Homepage publik machte. Philipp Steffens, bei RTL für die fiktionalen Angebote zuständig, erklärte auf der Seite, dass man eine ganz neue Ära in der Serie einläuten werde. „Und wir sind sehr stolz, mit Pia Stutzenstein eine Darstellerin gefunden zu haben, die sich in den vielen Castingrunden mit ihrer Schauspielkunst, großer Selbstverständlichkeit für ihre Rolle und einem herausragenden Gespür für Timing durchsetzen konnte.“


Dadurch werde man «Cobra 11» neu erfinden, verkündete Steffens. Mut für Weiterentwicklung seien und sind wichtige Bausteine für den langjährigen Erfolg der Serie, sagte der Fernsehmacher. Vor Daniel Roesner hatte Erdogan Atalay schon etliche Schauspielpartner, unter anderem Gedeon Burkhard, Mark Keller oder über viele Jahre hinweg auch Tom Beck. Mehr zur Figur, die Pia Stutzenstein nun ab dem kommenden Jahr spielen wird, gab RTL nicht bekannt. Unklar ist auch, in welche Richtung die Donnerstags-Serie inhaltlich steuern wird. Auch hier gab es in den zurückliegenden Jahren schon diverse Versuche: Mal waren die Geschichten heiterer, mal düsterer, mal internationaler, mal nationaler.

Aktuell holen neue Folgen der Serie rund 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und somit durch ausbaufähige Ergebnisse. Pia Stutzenstein selbst sagt: „(…) Dass ich als erste Frau an Erdogans Seite spiele, übertrifft nochmal alles. Endlich kann ich zeigen, dass auch Frauen in Deutschland Action können.“

Kurz-URL: qmde.de/112460
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«NCIS» startet stark – «The Conners» mit Negativrekordnächster ArtikelStaffel zwei rückt in weite Ferne: VOX nimmt «Survivor» aus der Schusslinie
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
26.09.2019 07:27 Uhr 1
Das war klar, dass hier anscheinend einigen vielen das nicht gefällt, dass eine Frau "semir's" neue Partnerin wird!! Anscheinend sind in noch wahnsinnig vielen Köpfen drin, dass Frauen null Action konnen, was totaler Qutasch in meinen Augen ist!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung