TV-News

RTL am Freitag: Klima statt Krimi-Novela

von   |  2 Kommentare

Die noch recht neue tägliche Serie «Herz über Kopf» muss am Freitag überraschend pausieren.

Rund eine halbe Million Menschen waren es zuletzt, die die neue RTL-Daily «Herz über Kopf» regelmäßig im linearen Fernsehen sahen. Mit schwanken Quoten, zuletzt zwischen fünf und knapp acht Prozent, muss die Produktion der filmpool-Schwesterfirma TFS noch zulegen. Am Freitag hat sie dazu keine Chance, denn der auftraggebende Sender RTL lässt die Serie kurzerhand pausieren. Auf dem Sendeplatz um 17 Uhr soll stattdessen ein News-Special laufen.

Charlotte Maihoff moderiert die halbstündige Sendung, in der es um unser Klima geht. Am Freitag ist weltweiter “Fridays for Future”-Tag. In etlichen Städten sind große Klimaproteste geplant. RTL will in der Sendung in einige dieser Städte schalten, aber auch nach New York blicken, wo Greta Thunberg derzeit für eine Verbesserung der Situation kämpft. Zuletzt begleitete schon «stern TV» die Schiffreise der Schülerin in die Staaten. Zudem tagt am Freitag in Berlin auch das so genannte Klimakabinett. RTL will in seiner Sendung über mögliche Ergebnisse berichten.

Lothar Keller soll sich hierzu aus dem RTL-Hauptstadtstudio melden. Der 17-Uhr-Sendeplatz für ein «RTL Aktuell Spezial» ist übrigens neu. RTL zeigte zuletzt vermehrt solche News-Specials, bisher allerdings meist um 20.15 Uhr, einmal auch schon um 18 Uhr. Weil dann die Proteste der Menschen auf der Straße aber schon zu Ende sein könnten, erscheint der 17-Uhr-Slot clever.

Kurz-URL: qmde.de/112316
Finde ich...
super
schade
45 %
55 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Dome 2019» auf nächstes Jahr verschobennächster ArtikelRTL II stellt Sammler vor
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
20.09.2019 07:54 Uhr 1
Der RBB ist heute, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, den ganzen Tag dabei und sendet wohl fast jede halbe Stunde auch News dazu.....
Quotermain
20.09.2019 15:51 Uhr 2
Ich hoffe mal trotzdem, dass die Eltern der teilnehmenden Minderjährigen auch einen Finger auf sich richten.

Wenn nämlich jemand in propagandistisch inszenierter Euphorie nach Hause kommt und dann die Spielekonsole anschmeisst ist dieser selber ein wunderbarer Klimafeind, denn die Dinger verbrauchen mehr Saft als manche Kühlschränke.....



Edit 16:48

kleine Korrektur nach Sichtung diverser Pressebilder.

...wenn die Tochter in propagandistischer Euphorie nach Hause kommt und z.B. Fortnite auf der Spielekonsole anschmeisst, ist sie selber eine wunderbare Klimafeindin, denn die Dinger verbrauchen mehr Strom als manche Kühlschränke.

Die fliegende Crew, die Gretas Schiff zurückgebracht hat, könnte ein Aprilscherz sein, das ist schon fast surreal.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung