Quotennews

Fast 30 Prozent für die Formel1

von

Das Rennen in Spa war ein Lichtblick an einem sonst eher recht trüben RTL-Sonntag. Charles Leclerc im Ferrari gewann.

Die Motorsport-Welt trauert: Anthoine Hubert verstarb am Samstag durch einen schweren Unfall im Formel2-Rennen. Während seine Rennserie am Sonntag dann pausierte, fuhr die Formel1 in Belgien wie geplant. Ab 15.10 Uhr dröhnten die Motoren, am Ende war Ferrari-Pilot Charles Leclerc Sieger. Er widmete seinen Sieg dem verstorbenen Rennkollegen. RTL übertrug das Rennen aus Belgien; 4,53 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Live-Übertragung im Schnitt. Somit sicherte sich der Free-TV-Sender ab kurz nach drei herausragende 29,2 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt und 23,9 Prozent bei den Umworbenen. Selbstverständlich: Beide Werte liegen weit über der Sendernorm.

Ansonsten lief der Sonntag für die Kölner eher durchschnittlich: «Die Versicherungsdetektive» holten in der klassischen Zielgruppe ab 19.10 Uhr nur 12,3 Prozent Marktanteil, der 20.15-Uhr-Film «The Circle»  fiel dann sogar auf 10,4 Prozent. Im Gesamtmarkt schauten zuerst 2,28 und dann 1,96 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Abgerundet wurde der RTL-Abend mit der Ausstrahlung des Films «Die 5. Welle» (ab 22.15 Uhr): Hier sanken die Quoten auf unterdurchschnittliche 8,7 Prozent. Noch rund 887.000 Menschen ab drei Jahren blieben zu dieser Zeit beim Privatsender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/111867
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWahlberichterstattung punktet auch bei den Jungennächster ArtikelNoch schärfer: RTL-Daily «GZSZ» geht in UHD on air
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung