TV-News

RTL: Wolfram Kons nicht mehr Kommunikationsdirektor

von  |  Quelle: RTL
Wolfram Kons legt Ende August nach nur acht Monaten seine Funktion als Direktor Kommunikation bei RTL nieder, um sich seinen erweiterten Aufgaben im Nachrichtenbereich zu widmen. Das meldete der Kölner Privatsender am Dienstag. Neben seiner Funktion als Hauptmoderator der News am Morgen übernimmt er zusätzlich die Leitung der neuen Einheit "RTL Charity/Stiftung RTL" und zeichnet damit auch für den jährlichen Spendenmarathon verantwortlich. Als "Gesamtprojektleiter des RTL-Spendemarathons" fungierte Kons allerdings bereits seit Januar 2005. Den Posten Direktor Kommunikation übernimmt ab sofort Christian Körner, der auch weiterhin als Leiter der Unternehmenskommunikation fungieren will.




Noch im Dezember vergangenen Jahres lobte ihn der damalige RTL-Geschäftsführer, der nach nur wenigen Wochen im Amt seinen Posten als Chef des Senders in diesem wieder abgeben musste, als "hervorragenden Journalisten und ein ‚echtes RTL-Gesicht’". Wolfram Kons genießt im Sender und in der Öffentlichkeit eine hohe Akzeptanz. Er kennt aus seiner langjährigen journalistischen Tätigkeit die Anforderungen der Presse an ein großes Kommunikationsunternehmen wie RTL und wird vernünftig und mit publizistischer Sorgfalt damit umzugehen wissen."

Lange durfte er sich um diese Belange nun also nicht kümmern. Erklärungsversuche von Gerhadr Zeiler, CEO der RTL Group: "Ich habe Wolfram Kons nach den Managementwechseln in diesem Jahr gebeten, zunächst die Leitung der RTL-Kommunikation, vor allem für das Programm, beizubehalten. MitÜbergabe der Geschäftsführung an Anke Schäferkordt ist auch für ihn der Zeitpunkt für eine neue Aufgabe. Ich danke ihm ausdrücklich für seine besonderen Leistungen in der Kommunikation für RTL in den letzten Monaten."

Die neue RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt findet ebenfalls nur lobende Wort für den 41-Jährigen: "Wolfram Kons wird mit seiner professionellen Art auch in Zukunft das Bild von RTL bei den Zuschauern nachhaltig prägen. Wichtig ist mir, dass er zum zehnten Jubiläum in diesem Jahr als Gesamtleiter und Moderator den Erfolg des Spendenmarathons sichert. Zudem wird er im Team um Peter Kloeppel und Michael Wulf die Nachrichtenkompetenz von RTL weiterentwickeln."

Wolfram Kons ist seit 1991 bei RTL. Nach seiner Live-Berichterstattung vom Putsch in Moskau war er für das RTL-Frühstücksfernsehen in Luxemburg und Berlin tätig. In Köln entwickelte er mit der Morgencrew die neuen Frühformate «Punkt 7», «Punkt 6» und zuletzt «Punkt 9». Herzensangelegenheit des Juristen ist der Spendenmarathon, mit dem RTL inzwischen über 46 Millionen Euro für Not leidende Kinder sammeln konnte. Dafür verlieh ihm der Bundespräsident 2004 die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens.

Kurz-URL: qmde.de/11014
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hochzeit des Jahres»: Sarah Connor gewinnt gegen «CSI: Miami»nächster ArtikelHochwasser in Bayern interessiert Fernsehzuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung