Quotencheck

«Undercover»

von

Nach einem starken Start verlor die Serie fast kontinuierlich Zuschauer. Bitter sah es für die letzten Folgen beim jungen Publikum aus. Warum ZDFneo insgesamt trotzdem zufrieden sein darf…

In den vergangenen Wochen strahlte ZDFneo die deutsch-belgisch-niederländische Serie «Undercover» immer mittwochs aus. Der Serienstart am 8. Mai verlief sehr erfolgreich, ab 21.45 Uhr sahen die Serie hier 1,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und starke 4,2 Prozent bei allen. Zufrieden sein durfte ZDFneo auch beim jungen Publikum, bei dem aus 0,16 Millionen Interessenten glatte zwei Prozent resultierten. Eine weitere Folge verlor ab 22.30 Uhr zwar auf 0,72 Millionen Zuschauer, die Quote blieb angesichts von 3,8 Prozent bei allen aber auf sehr erfreulichem Niveau.

Eine Woche später sendete ZDFneo die Folgen drei und vier, die mit 0,80 Millionen und 0,47 Millionen Zuschauern das Niveau der Vorwoche deutlich unterboten. Das äußerte sich wenig überraschend auch in sinkenden Marktanteilen. Während die Quote bei allen auf immer noch gute 3,2 Prozent und annehmbare 2,7 Prozent zurückging, lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,2 Prozent und 1,6 Prozent nicht mehr allzu berauschend.

Die Folgen fünf und sechs, die am 22. Mai ausgestrahlt wurden, zeigten insgesamt zwar eine stabile Leistung, verloren aber massiv beim jungen Publikum. Während die erste Folge des Abends noch auf 0,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen kam, rauschte die zweite Ausstrahlung hinunter in den Keller auf völlig enttäuschende 0,3 Prozent. Kleiner Trost für ZDFneo: Bei den Zuschauern ab drei Jahren durfte man mit bis zu 0,79 Millionen Zuschauern und 3,3 Prozent weiterhin zufrieden sein.
Eine Woche vor dem finalen Doppelpack taten sich für «Undercover» erstmalig Probleme beim Gesamtpublikum auf. So erreichte die siebte Folge mäßige 2,5 Prozent, bevor die achte am späteren Abend auf ausbaufähige 2,3 Prozent abrutschte. Immerhin: Beim jungen Publikum lief es mit 1,1 Prozent wieder etwas freundlicher als sieben Tage vorher.

Zum Ende hin ging der Serie schließlich in beiden Altersgruppen die Puste aus. So sahen die letzten beiden Folgen am vergangenen Mittwoch nur noch 0,54 Millionen und 0,27 Millionen Zuschauer, was mit unterdurchschnittlichen 2,4 Prozent und schlechten 1,7 Prozent bei allen einherging. Letztere Wert entsprach einem neuen Minusrekord. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen setzte es mit 0,4 Prozent und 0,2 Prozent noch einen Tiefstwert.

Fazit: Trotz der klaren Quotenrückgänge zum Staffelfinale hin darf ZDFneo mit der Performance der zehn Folgen umfassenden Serie zufrieden sein. Im Schnitt erreichte «Undercover» 0,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, das ging mit ordentlichen 2,9 Prozent am Gesamtmarkt einher. Zum Vergleich: Zuletzt lang der Senderschnitt von ZDFneo bei gut drei Prozent. Deutlich schlechter lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen der Senderschnitt vor allem zum Ende hin deutlich verfehlt wurde. Mit 1,1 Prozent im Schnitt bei 0,07 Millionen Interessenten werden die Verantwortlichen hier kaum zufrieden sein, der Senderschnitt von rund 1,9 Prozent wurde damit denkbar deutlich verfehlt.

Mehr zum Thema... Undercover TV-Sender ZDFneo
Kurz-URL: qmde.de/109901
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMatthias Murmann & Philipp Käßbohrer: 'Es ist gefährlich, Drogendealer zu werden, aber es ist vielleicht noch gefährlicher, YouTube-Star zu werden'nächster ArtikelJan Böhmermann ist noch gar nicht weg, dennoch wissen wir schon, wann er zurückkommt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung