TV-News

Mutige Wahl: «Eichwald, MdB» übernimmt im Sommer den Slot der «heute-Show»

von

Vor vier Jahren, bei der Premiere der ersten Staffel, fielen die Quoten der Sitcom nicht allzu berauschend aus.

Das ZDF hat einen Sendeplatz für die zweite Staffel seiner Sitcom «Eichwald, MdB» gefunden – rund vier Jahre nach der Premiere der ersten Staffel kehrt das Format mit frischen Geschichten zurück. Und der Ausstrahlungstermin überrascht durchaus. Die populäre «heute-Show» geht am 7. Juni 2019 mit einer 45 Minuten langen Ausgabe (23 bis 23.45 Uhr) in die Sommerpause, ab 14. Juni übernimmt die Sitcom mit Bernhard Schütz diesen Slot, wie das Magazin DWDL berichtet. Sechs neue Episoden sind dann freitags um 22.30 Uhr zu sehen.

Dass zwischen Staffel eins und zwei so viel Zeit verging, lag an internen Veränderungen beim ZDF und daran, dass sich ZDFneo aus dem Projekt verabschiedet hatte. Jetzt geht es also weiter und dem Bundestagsabgeordneten stehen neue Probleme ins Haus. Seine Partei hat bei der zurückliegenden Wahl viele Stimmen verloren, rettete sich aber nochmals in eine Große Koalition. Ein Skandal trübt nun die Stimmung: Im deutschen Fußball wurde über Jahre gedopt, jetzt könnte die deutsche Mannschaft sogar von den großen Turnieren ausgeschlossen werden. Eichwald, der im Sportausschuss arbeitet, kommt all das gar nicht recht. Fabian Möhrke führte in Staffel zwei Regie, Autor und Showrunner war Stefan Stuckmann.

Die erste Staffel der Serie bestand nur aus vier Episoden, eine davon lief 2015 freitags um kurz nach 23 Uhr (holte allerdings nur 7,1% gesamt sowie 6,5% bei den Jungen). Alle vier Folgen der ersten Staffel wiederholt das ZDF linear im Programm: Am 3. Juni am späten Montagabend (ab 23.50 Uhr), also auf dem Sendeplatz des „kleinen Fernsehspiels“.

Kurz-URL: qmde.de/108839
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSaisonfinale: Telekom macht Drittliga-Konferenznächster ArtikelRätselhafter Einbruch: «Sturm der Liebe» verzeichnet Negativ-Rekord
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung