Quotennews

Absturz kurz vor dem Finale: «DSDS» verzeichnet Allzeit-Tief

von

An einem hart umkämpften Samstagabend blieben der dritten Mottoshow von «Deutschland sucht den Superstar» so wenig Zuschauer wie nie zuvor.

Er scheint jedes Jahr unvermeidlich, der Einbruch von «Deutschland sucht den Superstar» im Zuge der Mottoshows des Formats. Nachdem die RTL-Sendung auch 2019 in den Castings ihre besten Zahlen verzeichnet hatte, gab das Quotenniveau in den Recalls schon deutlich ab. Vergangene Woche stand dann mit 15,4 Prozent bei jungen Zuschauern der vorläufige Staffeltiefstwert zu Buche. Die dritte Liveshow unterhielt am 20. April schließlich nur noch 2,52 Millionen Zuschauer, dabei hatten in der Vorwoche noch 3,31 Millionen Menschen zugesehen. Die niedrige Gesamtreichweite kam auch durch die starken Programme im Ersten und Zweiten zu Stande. Es war die niedrigste Zuschauerzahl aller Zeiten für «DSDS».

Insgesamt belief sich der Marktanteil auf 10,2 Prozent. Aus der jungen Altersklasse schalteten 1,01 Millionen Zuschauer ein. Das genügte für 13,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe, womit «DSDS» in allen Belangen schlechter abschnitt als in der Vorwoche. In der jungen Altersgruppe stand der schlechteste Marktanteil seit April 2017 zu Buche.

In der kommenden Woche steigt das Finale der diesjährigen Staffel. Zuvor hatte vieles dafür gesprochen, dass die diesjährige Runde die durchschnittlichen Zahlen der Vorstaffel mindestens halten kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/108784
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Quotenheld: «Superhero Germany» enttäuscht ProSiebennächster Artikel«Merz gegen Merz» verbessert sich nach beliebtem «Marie Brand»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung