TV-News

Aus und vorbei: «Der Kriminalist» wird beendet

von

Hauptdarsteller Christian Berkel will "Aufhören, wenn es am schönsten ist". Derzeit entsteht daher ein letztes Mal neues «Der Kriminalist»-Material.

Eine langjährige Krimireihe findet ihr Ende: Wie das ZDF vermeldet, endet die Freitagskrimireihe «Der Kriminalist» nach über 100 Ausgaben. Das Ende erfolge im Einvernehmen aller Beteiligten. Treibende Kraft hinter dem Abschluss dürfte aber Hauptdarsteller Christian Berkel sein. Dieser sagt in einem Pressestatement zum Aus des Erfolgsformats: "Es war ein großes Geschenk, der Figur Leben einhauchen und sie über so einen langen Zeitraum gestalten zu dürfen." Er führt fort: "Ich habe die Rolle sehr gerne gespielt und meine Arbeit geliebt, aber ich möchte mich jetzt wieder neuen Projekten zuwenden. Mein Ziel war es immer, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Ich danke dem ZDF, meinen Produzenten und Kollegen, aber vor allem den Zuschauern für ihre Treue und ihr Vertrauen."

Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie I, fügt hinzu: "Ich danke Christian Berkel für sein Engagement und seine herausragende schauspielerische Leistung. Durch ihn hat die Reihe ein unverwechselbares Gesicht bekommen. Außerdem gilt mein Dank dem ganzen Team und der Produktionsfirma Monaco Film, die maßgeblich zum Erfolg der Reihe beigetragen haben."

«Der Kriminalist»-Fans stehen aber nicht plötzlich ohne Möglichkeit da, Abschied zu nehmen: Aktuell befindet sich noch eine Staffel mit neuen Geschichten rund um den empathischen Viktimologen Bruno Schumann im Dreh. Die Dreharbeiten dauern aktuellen Planungen zufolge noch bis Mai dieses Jahres, die Ausstrahlung wird vom ZDF für Ende 2020 anvisiert. Die Reihe wird somit 14 Jahre nach ihrem Auftakt enden. Dieser erfolgte am 5. Dezember 2006 im Schweizer Fernsehen, drei Tage später zog das ZDF mit seiner Erstausstrahlung nach. 97 Folgen liefen bereits, das Finale des Formats wird mit Ausgabe 109 erfolgen.

Mehr zum Thema... Der Kriminalist TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/108313
Finde ich...
super
schade
34 %
66 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Arrow» verliert Darstellerin der ersten Stundenächster ArtikelBertelsmann-Chef Thomas Rabe herrscht auch über die RTL Group
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung