Quotennews

Montagsspiel in der Bundesliga - Konnte Nitro davon profitieren?

von

Wie viele Zuschauer schalteten am Montagabend Nitro ein? Die RTL-Tochter zeigte exklusiv die Zusammenfassung des Montagsspiel zwischen Nürnberg und Dortmund.

Die Montagsspiele in der Fußball Bundesliga gelten bei den Anhängern als äußerst unbeliebt. Immer wieder fallen die Fans durch kritische Stimmen und Protestaktionen im Stadion auf. Ziel der Kritik ist der DFB. Dieser hat mittlerweile reagiert und angekündigt, den unbeliebten Termin ab der Saison 2021/22 wieder abzuschaffen. In der Rückrunde lief am Montagabend das erste von vier Spielen in der Rückrunde. Gastgeber Nürnberg traf auf Spitzenreiter Dortmund. Beide Klubs sind Traditionsvereine in der Bundesliga und können eine große Fangemeinschaft aufweisen. Kann das Bundesliga-Format bei Nitro «100% Bundesliga» davon profitieren?

Sicherlich haben sich Fans und Mannschaften gestern etwas mehr Tore erhofft. Die müde Nullnummer lockte auch bei Nitro nicht mehr Zuschauer als sonst an. Im Vergleich zu den beiden vergangenen Wochen konnte der Sender wieder zu legen und 0,24 Millionen Fans verbuchen. Ein außerordentlicher Wert für Nitro war dies allerdings trotzdem nicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,05 Millionen ein. Der Marktanteil betrug hier 1,0 Prozent. Dies entspricht dem Sendungsschnitt seit November. Im Vorlauf konnten die Zuschauer zwei Folgen «Alarm für Cobra 11» bestaunen. Hier wurden 0,35 und 0,32 Millionen Zuschauer ermittelt. In der Zielgruppe lag man damit noch bei 1,7 und dann bei 1,5 Prozent.

Zum Vergleich: das erste Montagsspiel der Saison am 13. Spieltag Anfang November fand ebenfalls mit Nürnberger Beteiligung statt. Gegner im Max-Morlock-Stadion war damals Bayer 04 Leverkusen. Die RTL-Tochter konnte hierbei ebenfalls keine Spitzenwerte mit «100% Bundesliga» verbuchen. 0,21 Millionen Fußballfans schalteten ein. Der Anteil in der Zielgruppe belief sich auf 1,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/107343
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAachener Fasching verliert viele Zuschauernächster ArtikelNeues Bergdrama: ZDF stürmt den Gipfel im April
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung