Köpfe

Marcus Wolter wird zum neuen Brainpool-Chef

von

Wolter bleibt parallel dazu im Vorstand der Banijay Gruppe, die eine Mehrheitsbeteiligung an Brainpool hält.

Die Interimslösung an der Spitze der Brainpool TV GmbH wird beendet: Geschäftsführer Peter Langenberg, der vergangenes Jahr vorübergehend auf diesen Posten gesetzt wurde, gibt seine Pflichten an Marcus Wolter ab. Das Team um ihn herum besteht weiterhin aus Andreas Viek, Godehard Wolpers und Tobi Baumann. Wolter war bis Ende 2017 noch als CEO bei der TV-Produktionsfirma Endemol Shine beschäftigt und war dort unter anderem für die Gründung der Joint Ventures mit Wiedemann & Berg und Jörg Pilawa verantwortlich sowie für die Taufe der Showschmiede Florida TV, die bis Ende 2018 die Shows rund um Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf stemmte,

2015 führte Marcus Wolter zudem die Fusion zwischen Endemol und Shine und wurde anschliessend als Chairman Europe in das Executive Board des neuen Konzerns berufen. Marcus Wolter kommentiert seinen Amtsantritt bei Brainpool wie folgt: "Brainpool steht für den erfolgreichen Aufbau und die Partnerschaft mit einzigartigen Künstlern, ist die Nr.1 für Comedy in Deutschland und Erfinder und Produzent großer Entertainment-Marken."

Er führt fort: "Für die Banijay-Gruppe hat Brainpool absolute Priorität und deshalb freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Künstlern, Partnern und Mitarbeitern von Brainpool, diese Traditionsfirma auf das nächste Level zu führen." Banijay befindet sich weiterhin im Prozess, die Fragen rund um den juristischen Streit mit Brainpool-Gründer Hörg Grabosch sowie mit Mitgesellschafter Andreas Scheuermann zu klären. Zu Wolters ersten Aufgaben wird es also auch gehören, dahingehend Klarheit zu schaffen.

Kurz-URL: qmde.de/106553
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Manhattan Queen» - Ohne Bildung an die Spitzenächster ArtikelHistory Award 2019: Nina Eichinger übernimmt Schirmherrschaft
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Markus Tschiedert Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung