Quotencheck

«The Originals»

von

Die 13 Folgen umfassende fünfte Staffel lief zwischen September und Dezember beim Frauensender sixx. Welche Quoten holten die Ausstrahlungen?

Zwischen 2013 und 2018 wurde die US-Serie «The Originals» produziert. In dieser Zeit liefen im Mutterland fünf Staffeln bei The CW, die letzte davon in diesem Jahr. Ins deutsche Free TV hat es die Serie bereits wenig später geschafft, sixx entschied sich für eine Ausstrahlung der finalen Staffel am Donnerstagabend zur besten Sendezeit. Zwischen September und Dezember sendeten die Verantwortlichen alle 13 Folgen. Wie fielen die Quoten aus?

Zum Auftakt am 20. September schalteten die Serie 0,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was für die Senderin mit ordentlichen 0,6 Prozent bei allen einherging. Deutlich stärkere Zahlen generierte Folge eins beim jungen Publikum, bei dem 0,12 Interessenten zu 1,5 Prozent führten. Bereits eine Woche später sollte es allerdings leicht bergab gehen, ermittelt wurden noch 1,2 Prozent und damit ein Wert, der exakt auf Höhe des Senderschnitts liegt.

Sehr schlecht lief es für zwei Folgen der Serie Anfang Oktober, als gerade einmal 0,09 Millionen Zuschauer mit von der Partie waren. Mit dürftigen 0,5 Prozent beim umworbenen Publikum landete die Produktion sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts - und auch bei allen kam man auf keinen grünen Zweig. Mit nur 0,3 Prozent für die Folgen am 4. und 11. November verfehlte sixx den Senderschnitt von zuletzt 0,7 Prozent deutlich.

Immerhin ging es für die übrigen beiden Oktober-Ausstrahlungen deutlich auf 0,12 Millionen und 0,19 Millionen Interessenten bergauf, was auch die Quoten beim jungen Publikum auf erfreulichere 0,7 Prozent respektive gute 1,3 Prozent anwachsen ließ. An Allerheiligen lag die Serie mit 0,9 Prozent der Werberelevanten unter den Ansprüchen von sixx, dafür ging es sieben Tage später auf schöne 1,6 Prozent hinauf. Insgesamt schalteten die Serie am 8. November ab 20.15 Uhr durchschnittlich 0,20 Millionen Menschen ein. Auch Mitte November sah es angesichts von 0,17 Millionen Zuschauern und 1,4 Prozent recht freundlich aus.

Unter den Senderschnitt rutschte die Serie hingegen Ende November, als die Episoden zehn und elf auf 0,15 und 0,10 Millionen Zuschauer abgaben. Letzteres Ergebnis bedeutete ein klares Staffeltief. Die vorletzte Folge am 6. und das Serienfinale am 13. Dezember sicherten sich schließlich 0,17 und 0,16 Millionen Zuschauer bei bestenfalls 0,6 Prozent am Gesamtmarkt. In der klassischen Zielgruppe lag man mit exakt 1,2 Prozent jeweils auf Höhe des Senderschnitts.

Unterm Strich erreichten die 13 finalen Folgen von «The Originals» eine durchschnittliche Reichweite von 0,15 Millionen Zuschauern, was für sixx mit 0,5 Prozent am Gesamtmarkt einherging. Zwei von drei Zuschauern, genauer gesagt 0,10 Millionen, befanden sich hierbei im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was wiederum zu einem Prozent Marktanteil führte. Ein echter Erfolg waren die Ausstrahlungen von «The Originals» damit im Endeffekt nicht, der Senderschnitt von zuletzt rund 1,2 Prozent wurde knapp verfehlt.

Mehr zum Thema... The Originals TV-Sender sixx
Kurz-URL: qmde.de/106169
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlaas dreht Flughafen-Satire für ProSiebennächster ArtikelDie 10 besten Soundtracks 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung