Wer sah eigentlich...

Die erfolgreichste «Lena Lorenz»-Folge seit über drei Jahren

von

Es sind die letzten Episoden der Hebammen-Serie mit Patricia Aulitzky – die Quoten geben dem ZDF und der Entscheidung, künftig mit neuer Hauptdarstellerin weiterzumachen, recht.

Auserzählt sei die Serie «Lena Lorenz» - mit dieser Begründung ließ die Darstellerin im Frühjahr die Fans der ZDF-Berg-Romanze wissen, dass sie das Format verlassen werde. Nur wenige Wochen nach der Ankündigung hatte das ZDF einen Ersatz gefunden. Inzwischen dreht schon Judith Horesch als TV-Hebamme. Zu sehen sein sollen die neuen Episoden dann im Jahr 2019. Wie wenig der Zuschauer die Geschichten als auserzählt empfindet, zeigt ein Blick auf die jüngsten TV-Quoten. 5,41 Millionen Menschen sahen die zurückliegende Folge am Donnerstag – der zweitbeste Wert der Serie und der stärkste nach dem Debüt im April 2015.

«Lena Lorenz» ist aber ein Paradebeispiel für ein Format, das sich so nur öffentlich-rechtlicher Rundfunk leisten kann. 3,71 Millionen Zuschauer, also grob zwei Drittel der gesamten Gefolgschaft, gehen keiner Arbeit mehr nach. Sie sind großteils in Rente oder Pension. Denn: 3,10 Millionen der Zuschauer, weit über die Hälfte des Gesamtpublikums, war älter als 65 Jahre. In dieser Gruppe holte die Bergromanze aber auch starke Marktanteile: Mit 28,5 Prozent war man deutlich führend. Mit 16,4 Prozent lief es auch bei den 50- bis 64-Jährigen (Reichweite 1,47 Millionen) ziemlich stark. Somit ist aber auch klar: Nur um die 800.000 Zuschauer der Serie, die donnerstags zur Primetime läuft, waren jünger als 50.

Das klingt schlechter als es letztlich ist. Nur 0,18 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 29 Jahren alt – angesichts der großen Masse insgesamt mag das wenig klingen. Die Quoten passten aber auch in dieser Gruppe. 9,4 Prozent wurden bei den 14- bis 19-Jährigen ermittelt, 7,3 Prozent bei den Zuschauern in den Zwanzigern. Zum Vergleich: Das ZDF kommt sonst bei den 14- bis 29-Jährigen auf etwa vier Prozent – die TV-Hebamme erreicht also das Doppelte.

3,66 Millionen Zuschauer waren weiblich, rund 1,7 Millionen männlich. Mit 22,8 Prozent war die Serie bei den Damen ein Hit, ebenso aber auch bei den Männern, wo die Romanze auf nicht zu verachtende 12,9 Prozent gelangte. Es gibt de facto in keiner Gruppe schlechte Ergebnisse für diese Serie. Nicht bei Jung, nicht bei Alt, nicht bei Arm und nicht bei Reich. 3,83 Millionen Zuschauer der Serie leben in Haushalten, die monatlich mehr als 1750 Euro netto zur Verfügung haben, 0,31 Millionen müssen mit weniger als 1000 Euro klar kommen. Hier liegen die Quoten bei knapp über 19 und knapp unter elf Prozent.

Mehr zum Thema... Lena Lorenz TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/104547
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPaul-Walker-Doku kommt im Novembernächster ArtikelQuotencheck: «Frauentausch»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung